Der Tag der Notfallseelsorge in Mönchengladbach - Genese und Konzept

Der Tag der Notfallseelsorge ist ein gemeinsam geplanter und durchgeführter Fachtag der Ökumenischen Notfallseelsorge Mönchengladbach mit dem Landespfarramt der Notfallseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland und dem Fachbereich Notfallseelsorge in der Abteilung 1.2 "Pastoral in Lebensräumen" im Bischöflichen Generalvikariat Aachen. Er richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende in der Notfallseelsorge, an Polizei, Feuerwehr- und Rettungskräfte sowie an Mitglieder von Hilfsorganisationen als auch Seelsorgenden in anderen Bereichen.

Der Tag der Notfallseelsorge fand bislang zwei Mal statt. Erstmalig im September 2018 in der Bischöflichen Marienschule in Mönchengladbach fand er statt zum Thema "Gewalt im öffentlichen Raum".  Ursprünglich für 2020 erneut geplant, aber dann bedingt durch Corona um ein Jahr verschoben konnte der Tag erneut im Oktober 2021 zum Thema "Einsatz häusliche Gewalt" stattfinden. Beide Male stand der Tag unter der Schirmherrschaft der Stadt Mönchengladbach und wurde bezuschusst durch die Stiftung Notfallseelsorge.

Genese und Konzept

Seit vielen Jahren gibt es im Bereich der Notfallseelsorge einen alle zwei Jahre stattfindenden Bundeskongress als dreitägige Sommerakademie in Erfurt. Die Idee zum Tag der Notfallseelsorge war es gewesen, im Jahr zwischen den Kongressen einen Fachtag anzubieten. Da die Notfallseelsorge in die Alarmierungsketten von Polizei, Rettungsdiensten und Feuerwehr eingebunden ist, war zudem der Gedanke naheliegend, die Veranstaltung auch auf diese Gruppen auszurichten.

Auch gab es zu Beginn Überlegungen, den Tag als "NRW-Tag" der Notfallseelsorge zu planen. Dies konnte so nicht umgesetzt werden, doch nichtsdestotrotz erfreute sich der Tag beide Male eines großen überregionalen Interesses. Es durften Notfallseelsorger aus weiten Teilen NRWs und auch anderen Bundesländern begrüßt werden.

Bestärkt durch die gute Resonanz auf bislang durchgeführten Tage besteht der Wunsch, auch langfristig den Tag der Notfallseelsorge als Fachtung zu etablieren.

Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen

1. Tag der Notfallseelsorge  2018 - "Gewalt im öffentlichen Raum"

2. Tag der Notfallseelsorge 2021 - "Einsatz Häusliche Gewalt"