Begleitung und Hilfe vor Ort - Kempen-Viersen

Anmeldung: claudia.meuser@st-remigius.de, Tel.: 02162/1025612

Kosten: keine

Trauercafés und offene Gruppen

Sie haben einen Verlust erlitten? Sie möchten mit Menschen, denen es ähnlich geht, über Ihre Lebenssituation im geschützten Rahmen sprechen? Sie möchten einfach mal wieder einen schönen Nachmittag mit anderen verbringen? Wir, Trauerbegleiterin Claudia Meuser und versierte Ehrenamtlerinnen laden Sie herzlich zum monatlichen, offenen Trauertreff in die „Sprechzeit“ ein. Es erwartet Sie: Zeit zum Innehalten, Gelegenheit zum Erzählen mit Gleichgesinnten, geselliges Beisammensein bei Kaffee / Tee / Gebäck.

Ort Sprechzeit, Remigiusplatz 13, 41747 Viersen

Zeit: 1. Mittwoch im Monat um 15.00 Uhr

Anmeldung: claudia.meuser@st-remigius.de, Tel.: 02162/1025612

Andachten und Gottesdienste

Gedenkmesse

jeweils Samstag um 18.30 Uhr in der Grabeskirche St. Joseph

Seelenwärmerandachten (thematische Andachten)

Bitte aktuelle Ankündigungen auf der Homepage der Grabeskirche beachten

Mit besinnlichen Texten, Gebeten und Musikstücken bitten wir um besonderen Schutz und Segen für alles, was uns an Gnade geschenkt wird und was unser Leben reich macht.

Gedenkmesse am Allerseelentag

Am Allerseelentag wird in der St. Joseph Grabeskirche der Verstorbenen unserer Gemeinden des vergangenen Jahres gedacht. In diesem Gedenkgottesdienst werden die Namen der Verstorbenen vorgelesen und ein Licht für den jeweiligen Trauermonat entzündet. Im Anschluss erfolgt die Segnung der Grabstellen in der Grabeskirche.

Sternenfunkeln – bei Kaffee und gutem Wort (Andacht am Morgen des 24. Dezember)

Gemeinsam eine Tasse Kaffee oder Tee trinken und im Anschluss mit einer besinnlichen Andacht der Verstorbenen gedenken und sich verbunden fühlen.

Seelenfeder – kreative Biographiearbeit (bitte aktuelle Ausschreibung auf der Homepage der Grabeskirche beachten)

Erzählend das Leben wiederholen – mit unseren Erinnerungen im Herzen

Manchmal bedarf es nur einer kleinen Geste, jemand lächelt, jemand schenkt mir ein gutes Wort, jemand zeigt Verständnis und ich komme in Kontakt mit meinen inneren Kraftquellen. Um meinen Mut, meine Erinnerungen, meine Stärke und um meine Lebensfreude geht es an diesem Abend. Mit Impulsen der Biographiearbeit machen wir uns auf die Suche nach dem, was uns lebendig sein lässt.

Informationen über claudia.meuser@st-remigius.de