Begleitung und Hilfe vor Ort - Aachen-Stadt

Ort: Aachen-Burtscheid oder Herzogenrath-Kohlscheid

Kontakt: Tel.: 0241 / 66138, E-Mail: h.etzbach@web.de

Trauercafés und offene Gruppen

Porta patet – magis Cor / Die Tür steht offen – mehr noch das Herz. „Trauercafé“

Das Café ist ein Ort, an dem Trauernde sich mit erfahrenen Trauerbegleiterinnen sowie mit anderen Betroffenen über ihre Trauer austauschen können.

Ort: Alte Sakristei St. Johann, An St. Johann 2, 52066 Aachen

Zeit: jeden 1. Dienstag im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr

Leitung: Silvia Dederichs, Gemeindereferentin

Veranstalter: Pfarrei St. Gregor von Burtscheid

Anmeldung: keine

Kontaktmöglichkeit: Silvia Dederichs, Michaelsbergstr. 8, Aachen, Tel.: 0241 / 96101225

TABITHA – das Trauercafé im Herzen von Aachen

Das Trauercafé Tabitha ist ein offenes Gruppenangebot mit ausgebildeten und erfahrenen Trauerbegleiter/innen.

Ort: Kreuzpunkt, Pontstr. 150, 52062 Aachen

Zeit: jeden 4. Samstag im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr; nicht in den Schulferien

Leitung: Maria Pirch und Team

Veranstalter: Pfarrei Franziska von Aachen

Anmeldung: keine

Kontaktmöglichkeit: Maria Pirch, Tel. 0176 / 20614530, E-Mail: pirch@franziska-aachen.de

Kosten: Spende

Sonntagstreffen für Trauernde

Erfahrungsaustausch, Informationen und Kontakte untereinander, Planung gemeinsamer Unternehmungen, gemeinsames Frühstück.

Ort: Deutsches Rotes Kreuz, Robensstr. 49, Aachen

Zeit: jeden 2. Sonntag im Monat von 10.00 bis 12.00 Uhr

Leitung: Hildegard Etzbach, Dipl. Sozialpädagogin, Gestalttherapeutische Beraterin, Trauerbegleiterin

Veranstalter: Deutsches Rotes Kreuz Aachen

Anmeldung: bis eine Woche vorher bei Hildegard Etzbach, Tel.: 0241 / 66138, E-Mail: h.etzbach@web.de

Ökumenische Trauercafés „Lichtblick“

Ein Ort, wo Trauer Raum hat und Betroffene miteinander ins Gespräch kommen.

Genezareth-Kirche

Ort: Vaalserstr. 349, 52074 Aachen

Zeit: jeden 1. Samstag im Monat von 15.00 bis 16.30 Uhr

Pfarrheim St. Sebastian

Ort: Ahornstr. 51a, 52074 Aachen

Zeit: jeden 3. Montag im Monat von 15.00 bis 16.30 Uhr

Leitung: Pfarrerin Bettina Donath-Kress und Schwester Irmtraud Thurn SPSF

Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Aachen-West und Gemeinschaft der Gemeinden Aachen-Nordwest

Anmeldung: keine

Kontaktmöglichkeit: Pfarrerin Bettina Donath-Kress, Tel.: 0241 / 47583163 und Schwester Irmtraud Thurn SPSF, Tel.: 0241 / 88943-36

Treffpunkt für Trauernde

Der Treffpunkt bietet die Möglichkeit zu Begegnung und Gespräch unter Betroffenen. Gemeinsame Unternehmungen werden nach Bedarf geplant. Einzelgespräche können jederzeit vereinbart werden.

Ort: Kontaktstelle für Trauernde, Hohenstaufenallee 44, 52074 Aachen (neben der Kirche Heilig Geist)

Zeit: jeden 2. und 4. Montag im Monat von 16.00 bis 18.00 Uhr (nicht in Schulferienzeiten und Rosenmontag)

Leitung: Marita Delheid, Gemeindereferentin, Trauerbegleiterin und Beauftragte im Beerdigungsdienst der Pfarrei St. Jakob

Veranstalter: Pfarrei St. Jakob Aachen-West

Kontaktmöglichkeit: Gemeindereferentin Marita Delheid, Hohenstaufenallee 44, 52074 Aachen, Tel.: 0241 / 70130513, E-Mail: Marita.Delheid@pfarrei-sankt-jakob.de

Kosten: keine

Trauerwege gemeinsam gehen. Begleitung trauernder Mütter und Väter als Gruppenangebot

Ziel der Begegnung in der Gruppe ist es, im Austausch mit betroffenen Eltern die Erfahrung zu machen, dass es durch die Trauer neue Wege gibt, die ein Leben wieder lebenswert machen. In dieser intensiven Zeit, die geprägt ist durch den Verlust, den Schmerz, das Chaos und den Neubeginn finden Sie in der Gruppe einen Ort der Unterstützung, der Begleitung und der Ruhe.

Nach einem persönlichen Vorgespräch ist der Einstieg in die Gruppe jederzeit möglich.

Leitung: Annette Busch, Trauerbegleiterin nach Dr.Rm.Smeding, Verwaiste Eltern e.V. Aachen

Kontaktmöglichkeit: Annette Busch, Tel.: 0241 / 60 839-226; a.busch-trauerbegleitung@web.de

Kosten: keine

Trauergruppen

Gruppe für trauernde Angehörige

Unterstützung und Hilfe auf dem Trauerweg, Erfahrungsaustausch der TeilnehmerInnen untereinander.

Ort: Seniorenheim, Paulusstr. 10, 52062 Aachen

Zeit: 5 x 2 Stunden, 14-tägig

Leitung/Veranstalter: Hildegard Etzbach, Dipl. Sozialpädagogin, Gestalttherapeutische Beraterin, Trauerbegleiterin

Anmeldung: bei Hildegard Etzbach, Tel.: 0241 / 66138, E-Mail: h.etzbach@web.de

Kosten: Spende

Trauer nach Suizid

Eingeladen zu der Gesprächsgruppe sind Angehörige, Freundinnen und Freunde, Bekannte, Nachbarn. Unabhängig von der Gruppe sind auch Einzelbegleitungen möglich.

Nach Absprache findet zunächst ein Vorgespräch statt.

Ort: Integrierte Psychiatrieseelsorge, Minoritenstr. 3, 52062 Aachen

Zeit: 1 x monatlich mittwochs (außer Ferienzeiten) von 18.00 bis 19.30 Uhr

Leitung: Ulrich Roth, Klinik- und Psychiatrieseelsorger, Andrea Bruders, Betroffene

Veranstalter: Integrierte Psychiatrieseelsorge Aachen und AGUS (Angehörige um Suizid, Bayreuth)