Interne Revision

Die Interne Revision erbringt objektive und unabhängige Prüfungs- und Beratungs­leistungen im Auftrag des Generalvikars des Bistums Aachen. Diese sind darauf ausgerichtet, Ordnungsmäßigkeit zu prüfen, Mehrwerte zu schaffen und die Geschäfts­prozesse im Bistum Aachen zu verbessern. Die Interne Revision trägt damit der zuneh­menden Komplexität in der Führung von Organisationen und Einrichtungen Rechnung.

Die Abteilung unterstützt die Verantwortlichen in Organisationen und Einrichtungen bei der Erreichung ihrer Ziele. Durch zielgerichtete und systematische Prüfungen hilft sie, die Effektivität der Führungs-, Kontroll-, Risikomanagement- und Überwachungsprozesse zu bewerten und zu verbessern.

Dabei unterstützt die Interne Revision alle Organisationen/Träger, die der Aufsicht des Bischofs von Aachen unterstehen (Bistum Aachen KöR, Kirchengemeinden und Kirchen­gemeindeverbände (KGV/KgV)) sowie sonstige katholische Rechtsträger im Bistum Aachen.