Kirche kann mich … stark machen

Soziale Arbeit bei uns ganz groß

Als glaubwürdige Persönlichkeit bist du Gesprächspartner:in für junge Menschen und Ermöglicher:in von Gruppen- und Gemeinschaftserlebnissen.

Brettspiele sind für dich eine Leidenschaft, Kicker spielst du mit Ausdauer, deinen Chai Latte trinkst du am liebsten in Gesellschaft und du läufst erst ab mittags zu Hochformen auf? Dann bist du bei uns genau richtig. Im außerschulischen Bildungsbereich eröffnest du jungen Menschen sichere Lern- und Erfahrungsräume, die von und mit ihnen immer wieder neu gefüllt und gestaltet werden können.

Offene Jugendarbeit

Als Mitarbeiter:in in einem Jugendzentrum bist du Lebensbegleiter:in für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren. Du begleitest Kinder und Jugendliche in der Entwicklung von Kompetenzen, die für ihre Persönlichkeitsentwicklung, ihre Lebensgestaltung und ihre berufliche Orientierung wichtig sind.

Du läufst in Gruppen zu Hochformen auf? Du kennst alle Antworten zum Thema Gruppenstundengestaltung, Jugendschutz, Prävention und Ferienfahrten? Du liebst es abwechslungsreich, entwickelst mit Herzblut Projekte und bist innovativ? Dann ist das hier dein Jackpot.

Jugendbeauftragte

Als Jugendbeauftragte:r bist du Netzwerker:in vor Ort und koordinierst und qualifizierst Ehrenamtler:innen. Du arbeitest mit unterschiedlichsten Akteur:innen in Gemeinden, Verbänden und Schulen, bist Anlaufstelle für Fragestellungen und in inspirierenden und vielfältigen Projekten unterwegs.

Berufseinführungsjahr

Wir haben nicht nur ein Mehr an Werten im Gepäck, sondern auch ein Mehr für dich:

In deinem ersten Jahr bei uns in einem pädagogischen Beruf, begleiten wir dich im Berufseinführungsjahr (BEJ). Wir unterstützen dich beim Finden deiner beruflichen Rolle, fitten dich in konkreten Arbeitsfeldern, und ermöglichen dir die Auseinandersetzung mit der Institution Kirche und deinen eigenen Glaubenserfahrungen. Dabei bietet dir die angeleitete Gruppe Anknüpfungspunkte und kollegiale Unterstützung.

Da ist was für dich drin.

Betriebliche Altersvorsorge

Wir bieten eine betriebliche Altersvorsorge über die Kirchliche Zusatzversorgungskasse. Du hast zusätzlich die Möglichkeit, diese durch eine Entgeltumwandlung aufzustocken.

Flexible Arbeitszeiten

Du kannst deine Arbeitszeit bei uns flexibel gestalten und so deine Arbeit gut mit deinem Privatleben in Einklang bringen.

Urlaub

Unseren Mitarbeitenden stehen jährlich sechs Wochen Urlaub zu, die sie frei planen können. Und für deinen Geburtstag oder Namenstag schenken wir dir einen zusätzlichen Urlaubstag.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Wir sind nach dem Audit berufundfamilie der Hertie Stiftung gGmbH als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Mit verlässlichen Rahmenbedingungen unterstützen wir dich, Familie und Beruf besser zu vereinbaren.

BRAUCHST DU HILFE?

Wir sind gerne für dich da und beantworten alle deine Fragen rund um das Arbeiten beim Bistum Aachen.