Da ist was für dich drin!

Arbeiten beim Bistum lohnt sich.

Wir glauben, dass nur ein gutes Umfeld auch zu guter Arbeit führt. Und das haben wir in ein umfangreiches Benefit-Paket für unsere Mitarbeitenden übersetzt.

Betriebliche Altersvorsorge

Wir bieten eine betriebliche Altersvorsorge über die Kirchliche Zusatzversorgungskasse. Du hast zusätzlich die Möglichkeit, diese durch eine Entgeltumwandlung aufzustocken.

Bildschirmarbeitsplatzbrillen

Du benötigst eine zusätzliche Brille für die Arbeit am Bildschirm? Das verstehen wir als Bestandteil unseres Arbeitsschutzes und beteiligen uns daher an den Kosten.

Exerzitien

Exerzitien sind Tage zur Einkehr und sog. Geistliche Übungen, um die eigene Lebenssituation bewusst zu reflektieren und sich Zeit für sich zu nehmen.

Flexible Arbeitszeiten

Du kannst deine Arbeitszeit bei uns flexibel gestalten und so deine Arbeit gut mit deinem Privatleben in Einklang bringen.

Fort- und Weiterbildung

Wir sind dazu da, deine Kompetenzen zu stärken und lebenslange Lernprozesse zu fördern. So entwickeln wir die Menschen, die für uns arbeiten, in die Zukunft weiter und damit auch unser Bistum.

Glaubensangebote

An vielen Stellen im Arbeitsalltag integrieren wir Glaubensangebote für Mitarbeitende, unter anderem durch regelmäßig stattfindende Gottesdienste oder Gebete.

Jubiläen

Wir bedanken uns bei Dir zu Deinen Jubiläum und ab 25 Jahren Dienstzugehörigkeit geschieht dies mit einer Geldzuwendung.

Kantine

Zum kleinen Preis bieten die durch die Lebenshilfe Aachen betriebene Kantine im Bischöflichen Generalvikariat und die Küche der Bischöflichen Akademie leckeres Mittagessen und Snacks an.

Teilnahme am Cambio Car Sharing

Für dienstliche Zwecke kann der Cambio-Fuhrpark in Aachen genutzt werden – und privat gibt es vergünstigte Konditionen.

Urlaub

Unseren Mitarbeitenden stehen jährlich sechs Wochen Urlaub zu, die sie frei planen können. Und für deinen Geburtstag oder Namenstag schenken wir dir einen zusätzlichen Urlaubstag.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Wir sind nach dem Audit berufundfamilie der Hertie Stiftung gGmbH als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Mit verlässlichen Rahmenbedingungen unterstützen wir dich, Familie und Beruf besser zu vereinbaren.

Vergünstigtes Deutschlandticket

Du planst mit dem Bus oder mit der Bahn zur Arbeit zu fahren? Dann profitiere vom vergünstigten Deutschlandticket.

Vergünstigungen für Mitarbeitende

Durch ein kostenfreies Online-Portal bekommst du deutliche Rabatte und exklusive Leistungen bei namhaften Anbietenden, unter anderem bei Technik, Reisen, Freizeit, Autos oder Mode.

Weihnachtszuwendung / Pauschale Jahreszahlung

Wir schütten jährlich eine Weihnachtszuwendung aus. Zudem erhalten alle Mitarbeitenden eine pauschale Jahreszahlung, die abhängig von ihrem Gehalt ist.

Wertschätzender Umgang

Als kirchlicher Arbeitgeber werden christliche Werte bei uns großgeschrieben und gelebt. Das erlebt man vor allem im wertschätzenden Umgang miteinander auf Augenhöhe.

Zinsfreie Gehaltsvorschüsse

Wir unterstützen Dich, wenn es finanziell einmal eng wird: Hierzu kannst Du von einem zinsfreien Gehaltsvorschuss Gebrauch machen.