Jetzt erst: Recht

Recht und Jura beim Bistum Aachen

Alles was recht ist, das ist deine Kompetenz. Sei es beim Arbeits-, Steuer-, Bau- oder Kirchenrecht. Du kennst Gesetze und Paragraphen in- und auswendig, schreibst mit Passion Gutachten und sorgst mit Herzblut dafür, das Recht gesprochen wird.

Mit Recht die Zukunft des Bistums mitgestalten. Gerade eine werteorientierte Arbeit ist immer nur so gut, wie das Fundament, auf dem sie steht. Du findest im Bistum Aachen vielfältige Rechtsfragen vor. Hierzu zählen vor allem Zivil- und Verwaltungsrecht und insbesondere arbeits-, stiftungs- und vereinsrechtliche sowie steuer- oder baurechtliche Fragen. aber auch schulrechtliche Themen. Du hilfst mit, das Handeln des Bistums auf einem tragfähigen und zukunftsorientierten rechtlichen Fundament zu sichern und zu gestalten.

Wusstest du schon?

Wir können dir auch im Rahmen des Rechtsreferendariates etwas anbieten: Unsere Stabsstelle für kirchliches Recht bietet die Möglichkeit, dort die Wahlstation zu absolvieren. Ebenfalls kann auch dort das Verwaltungspraktikum abgeleistet werden.

Da ist was für dich drin.

Flexible Arbeitszeiten

Du kannst deine Arbeitszeit bei uns flexibel gestalten und so deine Arbeit gut mit deinem Privatleben in Einklang bringen.

Fort- und Weiterbildung

Wir sind dazu da, deine Kompetenzen zu stärken und lebenslange Lernprozesse zu fördern. So entwickeln wir die Menschen, die für uns arbeiten, in die Zukunft weiter und damit auch unser Bistum.

Kantine

Zum kleinen Preis bieten die durch die Lebenshilfe Aachen betriebene Kantine im Bischöflichen Generalvikariat und die Küche der Bischöflichen Akademie leckeres Mittagessen und Snacks an.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Wir sind nach dem Audit berufundfamilie der Hertie Stiftung gGmbH als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Mit verlässlichen Rahmenbedingungen unterstützen wir dich, Familie und Beruf besser zu vereinbaren.

BRAUCHST DU HILFE?

Wir sind gerne für dich da und beantworten alle deine Fragen rund um das Arbeiten beim Bistum Aachen.