Zum Inhalt springen

Eine Frage der Haltung

Prävention sexualisierter Gewalt

Sexualisierter Gewalt können wir alle nur wirksam begegnen, wenn wir genau hinschauen und Dinge, die uns auffallen, reflektieren und benennen. Dazu müssen wir sprachfähig sein und andere sprachfähig machen, damit sie erzählen, wenn ihnen etwas passiert.

Das Bistum Aachen setzt konsequent die Aufarbeitung sexualisierter Gewalt fort und steht für eine wirksame und systematische Präventionsarbeit. Alle fünf Jahre müssen Mitarbeitende, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen. Eine konsequente Aufarbeitung sexualisierter Gewalt ist die Grundlage für die Glaubwürdigkeit der Kirche. Sie entspringt nicht nur einer historischen Verantwortung für die vergangenen Jahrzehnte, sondern bildet zugleich durch flächendeckende Prävention einen Schutzwall vor Machtmissbrauch, sexualisierter Gewalt und Übergriffen auf Kinder und Jugendliche. 

Da ist was für dich drin.

  • Flexible Arbeitszeiten

    Flexible Arbeitszeiten

    Du kannst deine Arbeitszeit bei uns flexibel gestalten und so deine Arbeit gut mit deinem Privatleben in Einklang bringen.

  • Fort- und Weiterbildung

    Fort- und Weiterbildung

    Wir sind dazu da, deine Kompetenzen zu stärken und lebenslange Lernprozesse zu fördern. So entwickeln wir die Menschen, die für uns arbeiten, in die Zukunft weiter und damit auch unser Bistum.

  • Kantine

    Kantine

    Zum kleinen Preis bieten die durch die Lebenshilfe Aachen betriebene Kantine im Bischöflichen Generalvikariat und die Küche der Bischöflichen Akademie leckeres Mittagessen und Snacks an.

  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf

    Vereinbarkeit von Familie und Beruf

    Wir sind nach dem Audit berufundfamilie der Hertie Stiftung gGmbH als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Mit verlässlichen Rahmenbedingungen unterstützen wir dich, Familie und Beruf besser zu vereinbaren.

BRAUCHST DU HILFE?

Wir sind gerne für dich da und beantworten alle deine Fragen rund um das Arbeiten beim Bistum Aachen.