Kirche kann mich …. begeistern

Dein Schülerpraktikum bei uns

Von Sozialer Arbeit bis IT – von Aachen bis Krefeld: Bei uns kannst du verschiedenste Berufsfelder kennenlernen und dich von der Vielfalt überraschen lassen. Probieren geht über studieren!

Kaffee kochen oder Kopieren im Praktikum – nicht bei uns! Egal für welches Berufsfeld du dich interessierst, du packst mit an und wirst in spannende Aufgaben eingebunden. Du lernst unsere täglichen Aufgaben kennen und kannst herausfinden, welcher Beruf für dich nach der Schule in Frage kommt.

Mögliche Berufsfelder sind beispielsweise:

• Veranstaltungsmanagement: Du lernst die Planung, Organisation und Umsetzung von verschiedenen Veranstaltungen für unterschiedliche Bereiche und Zielgruppen kennen.
  • Personal: Für unsere über 1700 Mitarbeiter:innen fällt so einiges an Personalarbeit an. Von Stellenausschreibungen, die Erstellung von Arbeitsverträgen, Arbeitgebermarketing bis hin zur Personalentwicklung. Du lernst die Personalarbeit ganz genau kennen.
  • Finanzen: Geld und Kirche brauchen Vertrauen: Verantwortungsvoll, verlässlich und solide gehen die Kolleg:innen mit den finanziellen Mitteln um. Tauche ein in die Finanzwelt und schaue dir an, wie wir die Finanzierung vertrauensvoll und nachhaltig gestalten.
  • IT: 800 PC-Arbeitsplätze, 150 Smartphones, 2 Rechenzentren, ein engagiertes Team: Das ist die IT-Welt des Bistums. Nutze die Chance und schau dir an, wie Digitalisierung in der Kirche Gestalt annimmt.
  • Und viele weitere Berufsfelder: Wir versuchen ein Praktikum in dem von dir gewünschten Berufsfeld möglich zu machen. Sprich uns einfach an!

Dein Praktikum während deines Studiums bei uns

Folgende Praktika bieten wir an:

• (Vor)Praktikum für das Studium Soziale Arbeit
  • Pflichtpraktikum für das Studium der Gesellschaftswissenschaften
  • Berufsfeldpraktikum (Lehramtsstudium)
  • Kirchliches Praxisfeld (Missio Canonica)

Dein Studium ist nicht dabei? Schreib uns trotzdem gerne und wir schauen gemeinsam, ob wir dir ein passendes Praxisfeld anbieten können.

Wir freuen uns, dich im Rahmen eines Praktikums kennenzulernen!

Da ist was für dich drin.

Flexible Arbeitszeiten

Du kannst deine Arbeitszeit bei uns flexibel gestalten und so deine Arbeit gut mit deinem Privatleben in Einklang bringen.

Glaubensangebote

An vielen Stellen im Arbeitsalltag integrieren wir Glaubensangebote für Mitarbeitende, unter anderem durch regelmäßig stattfindende Gottesdienste oder Gebete.

Wertschätzender Umgang

Als kirchlicher Arbeitgeber werden christliche Werte bei uns großgeschrieben und gelebt. Das erlebt man vor allem im wertschätzenden Umgang miteinander auf Augenhöhe.

Wertschätzendes Feedback

Bei uns hast du immer die Möglichkeit Feedback zu bekommen. Das passiert immer auf Augenhöhe und wertschätzend.

BRAUCHST DU HILFE?

Wir sind gerne für dich da und beantworten alle deine Fragen rund um das Arbeiten beim Bistum Aachen.