Leben in Fülle heißt: Das Glas ist mehr als nur halb voll

Diakon im Bistum Aachen

Du stehst mitten im Leben und jonglierst gekonnt seine Herausforderungen. Durch deine Erfahrungen in Beziehung und Beruf bist du ein Leuchtturm im Leben anderer. Du bist da, wo Menschen am Rande der Gesellschaft leben und machst dich auf, mit ihnen Glauben zu entdecken.

Voraussetzungen

Fachoberschulreife, eine abgeschlossene Berufsausbildung, eine Zeit der Bewährung im Beruf und ggf. in der Familie. Darüber hinaus gibt es menschliche, religiöse, kirchliche und fachliche Voraussetzungen.

Ausbildung

Die Ausbildung zum Diakon erfolgt im Bistum Aachen in Kooperation mit dem Erzbistum Köln und dem Bistum Essen in enger Verbindung mit dem Kölner Diakoneninstitut. Sie findet berufsbegleitend statt und ist nach einem Interessentenjahr (Propädeutikum) auf insgesamt ca.  sechs Jahre ausgelegt. In den ersten fünf Jahren vor der Diakonenweihe liegt der Schwerpunkt der Ausbildung beim Studium der vielen theologischen Fächer sowie der pastoralen und diakonischen Zurüstung. Die Mitarbeit in einer Gemeinde, die Vertiefung des eigenen geistlichen Lebens sowie das Sammeln von praktischen Erfahrungen in karitativen Aufgabenbereichen sollen helfen, den eigenen Berufungsweg zu klären. Nach der Weihe folgt noch eine einjährige Berufseinführungsphase für die Übernahme diakonaler Dienste. Dabei bleiben die Diakone weiterhin in ihren Erwerbsberufen tätig und schaffen so eine Verbindung von Berufswelt und Kirche. Theologische Vorkenntnisse werden ggf. anerkannt. Eine spätere Übernahme in den hauptamtlichen Dienst als Diakon ist bei entsprechender Eignung möglich.

Da ist was für dich drin.

Exerzitien

Exerzitien sind Tage zur Einkehr und sog. Geistliche Übungen, um die eigene Lebenssituation bewusst zu reflektieren und sich Zeit für sich zu nehmen.

Fort- und Weiterbildung

Wir sind dazu da, deine Kompetenzen zu stärken und lebenslange Lernprozesse zu fördern. So entwickeln wir die Menschen, die für uns arbeiten, in die Zukunft weiter und damit auch unser Bistum.

Vergünstigtes Deutschlandticket

Du planst mit dem Bus oder mit der Bahn zur Arbeit zu fahren? Dann profitiere vom vergünstigten Deutschlandticket.

Wertschätzender Umgang

Als kirchlicher Arbeitgeber werden christliche Werte bei uns großgeschrieben und gelebt. Das erlebt man vor allem im wertschätzenden Umgang miteinander auf Augenhöhe.

BRAUCHST DU HILFE?

Wir sind gerne für dich da und beantworten alle deine Fragen rund um das Arbeiten beim Bistum Aachen.