Mit Pioniergeist in dein größtes Abenteuer

Priester im Bistum Aachen

Das Geheimnis des Glaubens ist für dich mehr als ein Mysterium. Du stehst fest im Leben und bist der Fels, auf den deine Freunde bauen können. Du bist Experte für Beziehungen, weil Gottesbeziehung genauso viel Arbeit ist wie eine Ehe.

Du bist Lebensbegleiter, Hoffnungsspender und darfst Menschen in lebensverändernden Momenten begleiten und unterstützen. Du bist unterwegs, um gemeinsam mit Menschen die Wunder ihres Lebens zu entdecken. Du triffst Entscheidungen fürs Leben mit Ewigkeitsperspektive. Du bist mutig genug, auch mal selbst nicht weiter zu wissen. Aber du vertraust darauf, dass dein innerer Kompass dich dann leiten wird.

Voraussetzungen

Allgemeine Hochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung, eine Zeit der Bewährung im erlernten Beruf und ein Mindestalter von 25 Jahren zum Zeitpunkt der Weihe. Zudem die Bereitschaft, sich ein Leben lang für den priesterlichen Dienst zu entscheiden.

Studium und Ausbildung

In der ersten Phase der Ausbildung wohnen die Priesterkandidaten im Theologenkonvikt. Zunächst machen sie einige Monate ein Propädeutikum. Darin enthalten sind u. a. ein Sozialpraktikum, ein vierwöchiges Gemeindepraktikum und eine Bibelschule in Israel. Danach studieren sie Katholische Theologie (10 Semester / fünf Jahre) vorrangig an der an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main. Eingeschlossen in den Bachelor- und Masterstudiengang sind verschiedene Praktika, geistliche Begleitung und zwei Außensemester an einer anderen katholisch-theologischen Fakultät.

Interessierte, die keine Allgemeine Hochschulreife besitzen, können im Studienhaus St. Lambert/Lantershofen nach vier Jahren einen theologischen Abschluss erlangen.

Da ist was für dich drin.

Exerzitien

Exerzitien sind Tage zur Einkehr und sog. Geistliche Übungen, um die eigene Lebenssituation bewusst zu reflektieren und sich Zeit für sich zu nehmen.

Fort- und Weiterbildung

Wir sind dazu da, deine Kompetenzen zu stärken und lebenslange Lernprozesse zu fördern. So entwickeln wir die Menschen, die für uns arbeiten, in die Zukunft weiter und damit auch unser Bistum.

Vergünstigtes Deutschlandticket

Du planst mit dem Bus oder mit der Bahn zur Arbeit zu fahren? Dann profitiere vom vergünstigten Deutschlandticket.

Wertschätzender Umgang

Als kirchlicher Arbeitgeber werden christliche Werte bei uns großgeschrieben und gelebt. Das erlebt man vor allem im wertschätzenden Umgang miteinander auf Augenhöhe.

BRAUCHST DU HILFE?

Wir sind gerne für dich da und beantworten alle deine Fragen rund um das Arbeiten beim Bistum Aachen.