Kirche kann mich … unterstützen

Mit Rat und Tat für andere da sein

Du bist gerne für andere Menschen da und hilfst ihnen Lösungsstrategien zu entwickeln? Du bist gerne bereit, dich auf dein Gegenüber einzustellen? Perfekt!

Du hilfst Menschen in herausfordernden Situationen ihres Lebens, bietest ihnen Wege aus der Krise an oder stehst ihnen zur Seite, wenn auf einmal alles in ihrem Leben in Frage gestellt wird. Du arbeitest im Team mit pastoralen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, wie zum Beispiel in der Notfallseelsorge. In anderen Bereichen sind Psycholog:innen, Sozialpädagog:innen, Theolog:innen und andere Fachexpert:innen tätig. Zwei Beispiele sind:

Beratungszentren im Bistum Aachen

Die Partnerschaftsberatung, Eheberatung und Lebensberatung richtet sich an Paare und Einzelpersonen mit Konflikten und Problemen im persönlichen und zwischenmenschlichen Bereich. Du berätst und begleitest Menschen, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden, in der sie sich überfordert fühlen und Unterstützung in Form von Gesprächen oder Online-Beratung wünschen. Auslöser können Konflikte in der Partnerschaft und Familie, kritische Lebenssituationen oder unvorhergesehene (traumatische) Belastungen sowie allgemeine Lebensfragen sein. Die Standorte der Beratungszentren befinden sich in Aachen und Mönchengladbach.

TelefonSeelsorge

Die ökumenische TelefonSeelsorge will Menschen in Not und Krisen beistehen. Sie ist ein Gesprächs- und Beratungsangebot bei Tag und bei Nacht. Die ökumenische TelefonSeelsorge richtet sich besonders an Menschen in Leid und Krisensituationen sowie an alle, die Seelsorge und Beratung suchen. Ihr Angebot macht die ökumenische TelefonSeelsorge am Telefon unter den gebührenfreien Rufnummern. Im Bistum Aachen sind drei TelefonSeelsorge – Stellen rund um die Uhr gesprächsbereit. Alle drei werden in ökumenischer Trägerschaft von der evangelischen und katholischen Kirche finanziert und befinden sich in Aachen, Düren und Krefeld. Neben den 50 bis 60 ehrenamtlichen Mitarbeitenden am Telefon kümmern sich die hauptamtlichen Mitarbeitenden zum Beispiel um Aus- und Fortbildung, Supervision und die organisatorischen Abläufe der Stelle.

Da ist was für dich drin.

Flexible Arbeitszeiten

Du kannst deine Arbeitszeit bei uns flexibel gestalten und so deine Arbeit gut mit deinem Privatleben in Einklang bringen.

Fort- und Weiterbildung

Wir sind dazu da, deine Kompetenzen zu stärken und lebenslange Lernprozesse zu fördern. So entwickeln wir die Menschen, die für uns arbeiten, in die Zukunft weiter und damit auch unser Bistum.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Wir sind nach dem Audit berufundfamilie der Hertie Stiftung gGmbH als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Mit verlässlichen Rahmenbedingungen unterstützen wir dich, Familie und Beruf besser zu vereinbaren.

Vergünstigtes Deutschlandticket

Du planst mit dem Bus oder mit der Bahn zur Arbeit zu fahren? Dann profitiere vom vergünstigten Deutschlandticket.

BRAUCHST DU HILFE?

Wir sind gerne für dich da und beantworten alle deine Fragen rund um das Arbeiten beim Bistum Aachen.