Kirche kann mich…inspirieren

Orden und Co im Bistum Aachen

Was ist das eigentlich ein Orden? Ein Ort, meist ein Kloster, in dem Nonnen oder Mönche leben. Menschen, die sich ganz Gott und einem Leben in Gemeinschaft widmen. Darüber hinaus gibt es noch weitere Formen des sogenannten „Geweihten Lebens“.

Sie alle sind Menschen, die beschlossen haben in Gemeinschaft oder als Einzelne ihr Leben Gott „zu weihen“ und engagierte Christ:innen in der Nachfolge Jesu zu sein. Das hat oft schon eine lange geistliche Tradition, aber auch immer neue Bezüge zur Gegenwart. Ein Leben ganz im Geiste Jesu. Beten. Lehren. Helfen. Den Menschen zugewandt. Mit Gott als Partner an der Seite. Manche suchen dafür die Form in einer Gemeinschaft, andere gehen ihrem Leben und Glauben ganz allein nach.

Weitere Informationen gibt es unter www.orden-im-bistum-aachen.de . Hier gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Gemeinschaften im Bistum und ihr vielfältiges Leben.

Neue geistliche Gemeinschaften

Neue geistliche Gemeinschaften und kirchliche Bewegungen sind Gruppen von Menschen, die ihren Glauben intensiver leben wollen. Es gibt unzählige solcher Bewegungen: Manche engagieren sich in der Ökumene, im Dialog mit Menschen, die der Kirche fernstehen oder auch im Einsatz für die Armen.

BRAUCHST DU HILFE?

Wir sind gerne für dich da und beantworten alle deine Fragen rund um das Arbeiten beim Bistum Aachen.