Kirche kann mich... weiterbilden

Unsere Bildungs­einrichtungen

Du gibst Wissen und Werte weiter. An Jung und Alt, von Aachen bis Krefeld, in verschiedensten Bildungseinrichtungen als Dozent:in, Referent:in oder Pädagog:in. Von Glaubensthemen über Kunst, Ethik bis Politik – hier ist für jeden was dabei!

Nachfragen – Entdecken – Glauben: Dieser Dreiklang macht die Bildungsangebote im Bistum Aachen einzigartig. An drei Orten im Bistum gibt es verschiedene Bildungseinrichtungen:

Bischöfliche Akademie in Aachen

Ob in Theologie, Naturwissenschaften oder Politik, Veranstaltungen zu Kunst, Musik, Geschichte oder Theater – oder Themen der Spiritualität oder der Philosophie: In Diskussionsrunden, auf Exkursionen, Abendveranstaltungen oder in Wochenendkursen vermittelst du Wissen und Werte.

Weil Kirche auch Gesellschaft (ab)bildet: Unsere Bildungsangebote sind vielfältig und richten sich an diverse Zielgruppen. Von Jung bis Alt von Theologie über Politik, Kunst und Philosophie – hier ist für jeden das richtige Angebot dabei.

Katholisches Forum in Mönchengladbach

Ob eine Eltern-Kind-Spielgruppe, Gesundheitsangebote, Familienkurse, Angebote der Frauenbildung oder zur eigenen Spiritualität, Umweltbildung, vielfältige Angebote für Senior:innen oder berufliche Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte. Kultur, Kreativität, Religion, Politik und Gesellschaft – Vielfalt wird hier GROSS geschrieben!
Das Katholische Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Mönchengladbach und Heinsberg ist eine vom Land NRW anerkannte Einrichtung der gemeinwohlorientierten Weiterbildung.

Katechetisches Institut Bereich Fort-, Aus- und Weiterbildung

Du möchtest Unterstützung, Innovation und Ermutigung für zeitgemäßen und zukunftsfähigen Religionsunterricht anbieten.

Der Religionsunterricht befähigt zu verantwortlichem Denken und Verhalten im Hinblick auf Religion und Glaube. Er gibt den Fragen, Erfahrungen und Lerninteressen junger Menschen Raum und eröffnet Antworten im Gespräch mit der christlich-jüdischen Glaubensüberlieferung. So wird ein Weiterfragen mit Blick auf persönliches und gesellschaftliches Leben im Dialog mit Wissenschaft und Kultur möglich. Für solche Prozesse religiöser Bildung bietet der Fachbereich Unterstützung und Ermutigung in Veranstaltungen für alle Schulformen und kollegiale Beratung von Religionslehrer:innen.

Da ist was für dich drin.

Exerzitien

Exerzitien sind Tage zur Einkehr und sog. Geistliche Übungen, um die eigene Lebenssituation bewusst zu reflektieren und sich Zeit für sich zu nehmen.

Fort- und Weiterbildung

Wir sind dazu da, deine Kompetenzen zu stärken und lebenslange Lernprozesse zu fördern. So entwickeln wir die Menschen, die für uns arbeiten, in die Zukunft weiter und damit auch unser Bistum.

Urlaub

Unseren Mitarbeitenden stehen jährlich sechs Wochen Urlaub zu, die sie frei planen können. Und für deinen Geburtstag oder Namenstag schenken wir dir einen zusätzlichen Urlaubstag.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Wir sind nach dem Audit berufundfamilie der Hertie Stiftung gGmbH als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Mit verlässlichen Rahmenbedingungen unterstützen wir dich, Familie und Beruf besser zu vereinbaren.

BRAUCHST DU HILFE?

Wir sind gerne für dich da und beantworten alle deine Fragen rund um das Arbeiten beim Bistum Aachen.