Erzähl mir deine Geschichte - Malworkshop

Einladung zu generationsübergreifenden Malworkshops für Jugendliche und Senior*innen mit dem Künstler Uwe Appold

Termin: Sonntag, 23.04.23 - 11:30
Ort:
KiTa Erlöserkirche neben dem Columbarium
Hermann-Löns-Str. 6
52078 Aachen

Begegnungsräume für einen gesellschaftlichen Dialog über Abschied und Sterben schafft die Ausstellung „… noch bist du da“ des Künstlers Uwe Appold, die am 21. April 2023 im Columbarium St. Donatus in Aachen-Brand eröffnet wird und bis zum 14. Mai dauert. Über seine eigene Auseinandersetzung mit dem Abschied als Teil unseres Lebens hinaus sieht der renommierte Flensburger Maler und Bildhauer Uwe Appold den Dialog als wichtigen Teil der Ausstellung seines Bilderzyklus. Er bietet deshalb am 22. und 23. April parallel zur Ausstellung einen generationsübergreifenden Malworkshop „Erzähl mir deine Geschichte“ an.
Für die Teilnahme werden keine malerischen Grundkenntnisse erwartet.
Uwe Appold: „Die Idee ist, Jugendliche (ab ca. 14 Jahren) und Senioren*innen gemeinsam durch einen Malworkshop zu begleiten. Ziel ist, eigene Stärken und die anderer im gemeinsamen Handeln zu entdecken und auszuprobieren.
Alle Teilnehmenden erhalten zu Beginn eine Einführung in einfache Gestaltungsregeln, Farbsymbolik und Anwendung von Farben. Gemalt wird mit Acrylfarben auf Leinwand. In der Paararbeit entstehen die Bilder im Zwiegespräch, die Thematik bezieht sich aus den gegenseitig erzählten Geschichten. Alle Bilder bekommen einen Titel, den die Teilnehmenden selbstständig formulieren. Ein kurzer, selbstgefasster Text ermöglicht, den Prozess nachzuvollziehen. Die fertigen Bilder werden gegebenenfalls als Diptychon (Bild aus zwei Teilen) im Dialog mit meinen Werken in der Ausstellung präsentiert.“
Alle Mitwirkenden bringen für ihre Arbeit eine Handvoll Erde ihrer Wahl mit. Gemalt wird auf Leinwänden 50 x 50 cm mit Acrylfarben. Leinwände, Farben, Kleber für die Erde, Pinsel, Paletten, Mallappen und Wassereimer werden gestellt. Es empfiehlt sich, alte Bekleidung anzuziehen.
Die Bilder verbleiben im Besitz der Maler*innen. Durch die Teilnahme wird die Genehmigung für Fotos von den Workshopbildern erteilt.
Die Workshops finden am 22. und 23. April von 11: 30 Uhr bis 16:30 Uhr in den Räumen der KiTa Erlöserkirche neben dem Columbarium (Eingang in der Hermann-Löns-Str. 6) in Aachen-Brand statt. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist über das Büro des Columbariums erforderlich.
Email: columbarium@st-donatus.de