Pilgerreise nach Lourdes mit Besuch von Tours, Ars, Cluny und Nevers

Lourdes (c) Kreis der Freunde Roms e. V.
Lourdes
Termin: Montag, 10.06.24 - 00:00 - Sonntag, 16.06.24 - 00:00

Reiseverlauf

Montag, 10.06.2024
Frühe Abreise in Aachen und weiteren Einstiegsstationen je nach Herkunft der Teilnehmer. Fahrt durch Belgien nach Frankreich. Dort erreichen wir am späten Nachmittag Tours. Dort schauen wir uns die gotische Kathedrale an und besuchen die Wallfahrtskirche zum Hl. Bischof Martin, an dessen Grab wir die Hl. Messe feiern bevor wir am Abend in einem reizvoll gelegenen Hotel nahe AMBOISE über dem Loiretal gelegen einkehren.

Dienstag, 11.06.2024
Durch die schöne Landschaft Westfrankreichs fahren wir weiter nach Süden und kommen am Abend zum Hauptziel unserer Reise - LOURDES, wo wir für die nächsten drei Nächte Aufnahme in einem Hotel nahe des Wallfahrtsbezirkes finden. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an der täglich stattfindenden Lichterprozession.

Mittwoch, 12.06.2024
Heute kommen die Pilger aus aller Welt zur Internationalen Messe in der riesigen Unterkirche zusammen. Anschließend spazieren wir gemeinsam durch den Heiligen Bezirk. Am Nachmittag besuchen wir die Erinnerungsstätten der Hl. Bernadette und erfahren in einem Video mehr über das Leben der Heiligen. Später erleben wir die Sakramentsprozession mit der Segnung der Kranken. Auch heute besteht nach dem Abendessen Gelegenheit zur Teilnahme an der Lichterprozession.

Donnerstag, 13.06.2024
Den nächsten Wallfahrtstag beginnen wir mit der Hl. Messe in einer der vielen Kapellen vor Ort. Anschließend folgen wir gemeinsam dem Kreuzweg. Am Nachmittag machen wir einen Ausflug in die Bergwelt der Pyrenäen zum Cirque de Gavarnie an der Grenze zu Spanien. Am Abend besteht wieder die Gelegenheit zur Teilnahme an der Lichterprozession.

Freitag, 14.06.2024
Wir verlassen Lourdes und fahren durch die Province zum Pont du Gard. Dort machen wir eine kurze Pause an der bekannten Brücke bevor uns die Autoroute du Soleil durch das Rhonetal nach VILLEFRANCHE-SUR-SOANE zur Übernachtung bringt.

Samstag, 15.06.2024
Wir fahren in das nahe gelegene kleine Städtchen Ars-sur-Formans, Wirkungsort von Jean-Marie Villaney, dem Hl. Pfarrer von Ars. In der Basilika St-Sixte halten wir an seinem Grab Andacht. Auf der Weiterreise machen wir Station in Cluny. Die Abtei von Cluny war einst Ausgangspunkt bedeutender Klosterreformen und eines der einflussreichsten religiösen Zentren des Mittelalters. Die Kirche war zeitweise das größte Gotteshaus des Christentums. Mehrere Gebäude sind heute noch erhalten und laden zum Besuch ein. Anschließend fahren wir weiter nach NEVERS zur Übernachtung.

Sonntag, 16.06.2024
In Nevers verbrachte die Heilige Bernadette 13 Jahre als Ordensschwester im Kloster S. Gildard. Bei einem Rundgang lernen wir ihren Alltag kennen. Zum Abschluss unserer Reise feiern wir die Hl. Messe an ihrem Grab. Die Rückreise führt uns wieder an Paris vorbei durch Belgien nach Aachen und eventuellen weiteren Stationen.

Programmänderungen aus wichtigem Grund bleiben ausdrücklich vorbehalten!

Geistliche Begleitung: Pfarrer Kurt Josef Wecker, Heimbach

Reisepreis: ab 30 zahlenden Teilnehmern 1.095,- € p. Per. im Doppelzimmer
                      20-30 zahlende Teilnehmer     1.195,- € p. Pers. im Doppelzimmer
                                                                               290,- € Zuschlag für Einzelzimmer

Teilnehmer: min. 20, max. 45 zahlende Personen

Bei Nichterreichen der Zahl und dadurch bedingter Absage werden alle gezahlten Beträge erstattet. Eine zeitige Anmeldung sichert auch schon früh für alle Interessenten die Durchführung der Reise. Zum Schutz gegen hohe finanzielle Verluste bei Wiederabmeldung aus wichtigem Grund ist eine Reiserücktrittskostenversicherung im Preis eingeschlossen.

Leistungen: Fahrt in komfortablem modernem Reisebus mit Klimaanlage und WC. Unterkunft in Hotels der Mittelklasse mit Halbpension. Qualifizierte orts- und sachkundige Reiseleitung an allen Programmtagen. Alle Eintrittsgelder lt. Programm. Insolvenz- und Reiserücktrittskostenversicherung.

Nicht eingeschlossen: sind evtl. Zwischenmahlzeiten während des Tages, die Getränke bei Tisch und persönliche Trinkgelder.

Trinkgelder: Unser Reiseleiter wird zu Beginn der Reise einen Pauschalbetrag von 35,- € zur Bedeckung der Trinkgelder für Busfahrer, lokale Führungen und Hotels einsammeln.

Hygienekonzept: Bei unseren Reisen stehen Ihre Gesundheit und Sicherheit an erster Stelle. Daher arbeiten wir jeweils ein aktuelles Hygiene- und Sicherheitskonzept, auf dessen Einhaltung wir sorgsam achten. Wir richten uns bei der Durchführung der Reise nach den vor Ort geltenden Gesundheits- und Hygienevorschriften. Weitere Informationen auf unserer Internetseite unter: www.kdfr.de/hygienekonzept.html

Reisedokumente: Der Personalausweis genügt für die Reise. Seine Mitnahme ist aufgrund der Meldepflicht in den Hotels absolut erforderlich. Er sollte am Ende der Reise noch mindestens sechs Monate gültig sein.

Reisenummer: 1155/24 Bitte bei Anmeldung, Zahlungen und Rückfragen angeben.

Organisation/Anmeldung: Kreis der Freunde Roms e. V., Arlingtonstraße 39, 52078 Aachen, Tel. 0241/47581318, E-Mail: info@kdfr.de, Internet: www.kdfr.de

Nach Erhalt der Anmeldung versenden wir eine schriftliche Bestätigung und bitten anschließend um Überweisung einer Anzalung von 200,- € pro Person auf das angegebene Konto.