Willich-Neersen

Seit 1660 erinnert die Kapelle „Klein-Jerusalem" an die Geburt und das Sterben Jesu Christi. Errichten ließ sie der Priester Gerhard Vynhoven, der seinen Gemeindemitgliedern die ersten und letzten Tage des Herrn anschaulich machen wollte, ohne das die dafür ins Heilige Land reisen mussten. Vynhoven, der selbst mehrere Male dort war, war während des Dreißigjährigen Krieges Feldkaplan im Reiterkorps Jan von Werth und seit 1652 Hauspriester des Neersener Freiherrn Adrian Wilhelm von Viermund, der ihn beim Bau seiner Kapelle großzügig unterstützte. Im Volksmund erhielt sie schnell den Namen „Klein-Jerusalem", weil hier die heiligen Stätten von Bethlehem und Jerusalem nachgebaut worden sind. Die Oberkirche wird beherrscht von der eindrucksvollen Kreuzigungsgruppe, eine Komposition aus verschiedenen Epochen, und der Grabkapelle. Gegenüber der Kreuzigungsgruppe, am anderen Ende des Raumes, befindet sich das Modell des Heiligen Grabes aus dem Jahre 1661. Es ist eine Nachbildung des Grabes Jesu in der Grabkirche von Jerusalem vor dem großen Brand im Jahre 1808. Wesentliche Bestandteile der Unterkirche sind die Nachbildung der Geburtsgrotte und der Krippennische mit dem Dreikönigsaltar entsprechend der Geburtskirche in Bethlehem sowie das Grab des Erbauers Gerhard Vynhoven.
Pilger kommen einzeln oder in Gruppen, zu Fuß, mit dem Fahrrad, Bus oder Auto, aus der näheren Umgebung und ganz NordrheinWestfalen. Die größte Gruppe, die regelmäßig kommt (etwa 900 Erwachsene und 250 Kinder) sind die Matthiasbruderschaften linker Niederrhein, die seit 1983 eine Sternwallfahrt nach Klein-Jerusalem machen. Viele Pilger nutzen den besonderen Ort zur stillen Andacht oder um eine Kerze zu entzünden. Seit 1981 setzt sich die Interessengemeinschaft Kapelle Klein-Jerusalem ein, das religiöse und kulturelle Erbe der Kapelle zu erhalten. Die Ehrenamtlichen bieten kostenlose Führungen an und organisieren die Restaurierung. Jeden zweiten Sonntag im Monat ist die Kapelle von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Jeden Freitag findet um 18.30 Uhr ein Gottesdienst statt. Außerdem finden Gottesdienste an Weihnachten, dem Fest der unschuldigen Kinder, Christi Himmelfahrt statt sowie zur Kirchweih der Gemeinde Mariä Empfängnis, zu der die Kapelle gehört.

www.ig-kapelle-klein-jerusalem.de