Arnoldsweiler

Arnold, ein adeliger Grundherr und Musiker, der zur Führungsschicht des Frankenreichs zählte, lebte zur Zeit Karls des Großen. Seinen Einfluss nutzte er, um in Not geratenen Menschen zu helfen. Fast die gesamte Bevölkerung in der Nähe seines Landgutes Wilre nördlich der Königspfalz Düren litt unter einem Mangel an Bau- und Brennholz, denn sie durfte den zur Pfalz gehörenden Wald nicht für den Eigenbedarf nutzen. Während einer Jagd erbat sich Arnold 774 daher von Karl ein Waldgebiet zwischen Elle und Erft westlich von Köln, das der König ihm zusagte. Gemäß dem geltenden Recht grenzten beide den Wald ab, indem sie oder ihre Beauftragten ihn umritten und Bäume als Grenzzeichen markierten. Sofort nach Erhalt des „Bürgewalds", schenkte Arnold ihn Gott und verteilte ihn unter den anliegenden Orten, in deren Besitz er bis 1967 blieb. Als Gegenleistung hatten die „Bürgewaldgemeinden" am Pfingstdienstag in der Kapelle von Wilre zur Ehre Gottes eine bestimmte Anzahl von Kerzen zu opfern. Einmal im Jahr – immer in der Woche um den 18. Juli, dem Gedenktag des hl. Arnold – wird in Arnoldsweiler die Arnolduswoche gefeiert. Noch bis Anfang der 2000er-Jahre war dies eine ganze Oktav, die jedoch wegen rückläufiger Besucherzahlen auf fünf Tage (Mittwoch – Sonntag) komprimiert wurde. An jedem Tag steht eine Zielgruppe besonders im Fokus. Am Mittwoch, dem Eröffnungstag, sind das die Frauengemeinschaften (kfd) der Region Düren und der Bürgewaldgemeinden. Am Donnerstag findet nachmittags ein Workshop für Kinder und abends eine Messe für die Ortsvereine und die Matthiasbruderschaften des Bezirks Rur statt. Freitags stehen die Schützenbruderschaften der Region Düren und der Bürgewaldgemeinden im Mittelpunkt, samstags eine Messe für die Messdiener und Jugendlichen mit anschließendem Grillen. Der Sonntag bildet den Abschluss der Festwoche. Am Morgen wird eine festliche Messe gehalten. Danach zieht eine Reliquienprozession durch das Dorf und es gibt 15 ein gemütliches Beisammensein rund um die alte Pfarrkirche. In jedem Jahr steht die Woche unter einem anderen Thema/ Leitgedanken aus der Bibel.

www.kirche-dueren-nord.de