Pilgern Praktisch

Pilgern Praktisch (c) Holly Mandarich / unsplash

Tipps für Pilger

Der Pilgerbrief/Pilgerausweis  - CREDENCIAL DEL PEREGRINO - bestätigt, dass Sie als Pilger auf traditionelle Weise (zu Fuß, Rad oder Pferd) nach Santiago de Compostela unterwegs sind. Einen Pilgerausweis können Sie direkt bei der Deutschen St. Jakobus Gesellschaft beantragen.

Wichtige Informationen

Einen Stempel erhalten Sie in den vielen Jakobskirchen entlang des Jakobsweges.

Pilgerausweis (c) Bistum Aachen
Wegbild (c) Anja Klingbeil

Bekannte und unbekannte Pilgerstrecken laden ein!

Besucher der Kaiserstadt haben die Gelegenheit, einen Pilgerrundgang in Aachen als Stadtführung zu buchen.

Damit Touristen interessante Pilgerorte in Aachen entdecken können, hatte das Domkapitel Stadtführerin Sabine Mathieu gebeten, eine neue Stadtführung zu entwickeln. Die erste Station beginnt an der Jakobsmuschel am Fischmarkt. Der Rundgang endet mit der 17. Station auf dem Katschhof.

Nähere Informationen zum Pilgerrundgang gibt es bei aachen tourist servive e.V., Markt 45-47 in Aachen, Telefon 0241 / 18029-40, www.aachen-tourismus.de.

Der Kaiserdom zu Aachen (c) Domkapitel - Studio Arnolds (Ersteller: Domkapitel - Studio Arnolds)

Sie möchten sich dem Dom pilgernd nähern? Wir haben jeweils drei längere und drei innerstädtische Streckenvorschläge für Sie.

Wir vermitteln Ihnen gern ortskundige Pilgerführer/-innen, die Sie über die Besonderheiten des Weges informieren und für die Gestaltung geistlicher Impulse zur Verfügung stehen. Auf den innerstädtischen Pilgerwegen besteht die Möglichkeit, auf Anfrage in einer Statio-Kirche zum Gebet einzukehren.

Reservierung und Kontakt:

Andrea Kett