Vier Aachener katholische Archive bei Gründung des Notfallverbunds

Archiv-Notfallboxen (c) Stadt Aachen/Andreas Hermann
Archiv-Notfallboxen
Datum:
Mi. 7. Juni 2023
Von:
Julia Haberstock

Am 26.05.2023 wurde nach langem Vorlauf die Vereinbarung zur gegenseitigen Unterstützung in Notfällen im Archivwesen (Notfallverbund Archivwesen für Stadt und StädteRegion Aachen) in einem feierlichen Akt im Stadtarchiv Aachen unterzeichnet. Aachen, das neben dem Bischöflichen Diözesanarchiv auch die Archive von MISEREOR, missio und dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ beherbergt, ist neben den Städten Aachen, Stolberg und Monschau sowie Universität und Fachhochschule, Gründungsmitglied. 


Vorher demonstrierten Mitarbeitende des Stadtarchivs Aachen die Rettung durchnässten Archivguts und erläuterten die dort für alle Beteiligten deponierten Notfallkoffer. 

 

Das Ziel von Notfallverbünden ist es, gemeinsam Vorsorge für Notfälle zu treffen und sich gegenseitig bei der Rettung von Kulturgut zu unterstützen. Grundlage hierfür sind von den Einrichtungen erarbeitete Notfallpläne, die Abstimmung mit den örtlichen Gefahrenabwehr- und Katastrophenschutzeinrichtungen, die Sicherstellung einer Alarmbereitschaft und jährliche gemeinsame Notfallübungen. Im Notfall stellen die Partner sich gegenseitig Material, Personal und erforderlichenfalls geeignete Auslagerungskapazitäten zur Verfügung.