Heinrich Candels: Das Prämonstratenserinnenstift Wenau (Band 33)

Mönchengladbach (B. Kühlen) 3. ergänzte Auflage
Preis 19,80 €

Zum Inhalt:

Exakt 30 Jahre nach seinem ersten Erscheinen wurde eine Neuauflage des Bandes 33 unserer Veröffentlichungsreihe verwirklicht: Geweckt wurde das verstärkte Interesse dadurch, dass im Jahre 2002 eine intensive und breite öffentliche Auseinandersetzung mit dem Thema der Aufhebung katholischer Orden, Klöster und Stifte im Rheinland, der sogenannten Säkularisation, stattfand, die genau 200 Jahre zurücklag. Damit verbunden begang auch St. Katharina im Jahr 2004 das 200jährige, durch die Aufhebung des Klosters bedingte Gründungsjubiläum als Kirchengemeinde.

Es spricht für die Weitsicht und Genauigkeit des 1988 verstorbenen Autors Heinrich Candels, dass der durch das anhaltende Interesse angeregte Nachdruck nahezu unverändert erfolgen kann. Candels, an den wir dankbar mit einem Nachruf erinnern, sammelte trotz schwieriger Quellenlage minutiös eine Fülle an lesenswerten Fakten zur Geschichte eines der ersten Doppelklöster der Prämonstratenser und erhielt eine sehr positive Resonanz der Leserschaft. So darf diese Neuauflage auch als eine Referenz an den Verstorbenen, der ein profunder Kenner der Ortsgeschichte war, verstanden werden. Im Respekt vor seiner wertvollen Arbeit wurden keinerlei stilistische oder inhaltliche Änderungen vorgenommen. Der Textteil wurde durch Pfarrer Rüdiger Hagens mit einem kleinen Beitrag ergänzt, der neuere Entwicklungen aufnimmt. Dieser Teil wurde mit aktuellen Fotografien von Arno Kaminski angereichert.

In Wenau blieb die Erinnerung an das Prämonstratenserinnenstift spürbar lebendig; besonders hervorzuheben ist das außergewöhnliche Engagement der Kirchengemeinde St. Katharina, diese auch weiterhin wach zu halten: Trotz der schwierigen Haushaltssituation brachte sie einen hohen Anteil der finanziellen Mittel auf und ermöglichte so erst die Drucklegung. Deshalb darf man hoffen, dass mit der Rückschau auf die eigene Vergangenheit wichtige Impulse für das heutige Leben im durch die Prämonstratenser nachhaltig geprägten Ambiente verbunden sind.

Daten zum Buch: Format: 17,0 x 24,0 cm; Umfang: 296 Seiten Inhalt
Abbildungen: ein- und mehrfarbig
Verarbeitung: Festeinband in Fadenheftung mit farbigem Überzug

Bestellungen bitte an: Bischöfliches Diözesanarchiv Aachen: archiv@bistum-aachen.de