Wolfgang Cortjaens: Der Kirchenschatz St. Peter zu Aachen (Band 49)

Sakrale Kunst aus vier Jahrhunderten im Spiegel der Pfarrgeschichte, Aachen (einhard verlag) 2003

Preis € 24,90

Zum Inhalt:

Beispielhaft für viele Pfarrgemeinden des Bistums Aachen zeigt dieses Werk anschaulich, welch wertvolle Schätze sich hinter den Mauern manch großer und auch kleinerer Kirchen verbergen können.

Der reich bebilderte Auswahlkatalog des in der Forschung bisher kaum beachteten Kirchenschatzes der Aachener Pfarrkirche St. Peter bietet eine Übersicht liturgischer Geräte und Gewänder von der Barockzeit bis in das 20. Jahrhundert hinein.

Der Verfasser erläutert die einzelnen Objekte – Goldschmiedearbeiten, Paramente, Skulpturen und Gemälde - sowohl hinsichtlich ihrer kunsthistorischen Bedeutung als auch im Kontext ihrer Entstehung und ihres Erwerbs.

Der aus den Kriegswirren des Zweiten Weltkriegs weitgehend unversehrt gerettete Schatz reflektiert eindrucksvoll die wechselvolle Geschichte einer bürgerlich geprägten städtischen Pfarrgemeinde, von der Erbauungszeit der Barockkirche (1714-1729) über Säkularisation und Kulturkampf bis hin zur Phase des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg.

Dem Katalog vorangestellt ist ein umfangreicher Abriss zur Baugeschichte und ehemaliger Ausstattung der Peterskirche, angefangen von der Gründung im Mittelalter, über den barocken Neubau und die verschiedenen An- und Umbauten durch die Jahrhunderte bis zur völligen Neugestaltung, die zum heutigen Erscheinungsbild der Kirche führte.

Die vorliegende Arbeit ist hervorgegangen aus einem Projekt der Pfarrgemeinde St. Peter, die den Autor als Kunsthistoriker mit der Bestandsaufnahme und Inventarisierung ihres Kirchenschatzes beauftragt hatte.

Bestellungen bitte an den einhard Verlag, ISBN 978-3-936342-20-8 oder ans Bischöfliches Diözesanarchiv Aachen: archiv@bistum-aachen.de