Bischöfliches Diözesanarchiv Aachen

Das Diözesanarchiv befindet sich in einem 2018 eröffne­ten Ar­chiv­zweckbau in der ehemaligen Domini­kaner- und spä­teren Pfarrkirche St. Paul im Stadtzentrum.

Aufgaben

Das Bischöfliche Diözesanarchiv dokumentiert als Langzeitgedächtnis des 1930 neu errich­te­ten Bis­tums Aachen das Wirken der katholi­schen Kir­che im heutigen Bistumsgebiet. Es übernimmt, bewertet und sichert dauerhaft die Überlieferung, die aus der Bistums- und Dom­verwaltung sowie von Pfarreien und anderen kirchlichen Einrichtungen stammt. Nach der Er­schließung stellt das Diözesanar­chiv die Quel­len der interessierten Öffentlichkeit zur Nutzung bereit.

Im Rahmen historischer Bildungs- und Öffent­lich­keitsarbeit bieten wir für Gruppen Führun­gen und Se­minare an. Die „Veröffentlichungen des Bischöflichen Diözesanarchivs Aachen“ umfassen mittlerweile über 50 Bände. Auch der Ge­schichtsverein für das Bistum Aachen e. V., der regelmäßig Publikationen heraus­gibt und Veranstaltungen anbietet, hat hier seinen Sitz.

Bischöfliches Diözesanarchiv Aachen (BDA, ISIL: DE-2187)

Jakobstraße 42
52064 Aachen

Öffnungszeiten:
Mittwoch und Donnerstag: 09.00 bis 17.00 Uhr

Für eine optimale Beratung zur kompetenten Vorbereitung Ihres Besuchs empfehlen wir Ihnen, sich einige Tage vor Ihrer Ankunft mit Ihrem Forschungsthema bei uns zu melden. So können wir Sie bei der Recherche relevanter Unterlagen unterstützen, die entsprechenden Archivalien rechtzeitig ausheben sowie Ihnen einen Platz im Lesesaal und gegebenenfalls an unseren Lesesaal-PCs reservieren.