Petra Hesse: Kunstreich und Stylgerecht. Die Paramentenstickereien der Schwestern vom armen Kinde Jesus aus Aachen und Simpelveld (1848-1914) (Band 47)

München (Editio Maris) 2001

Preis 45,00 €

Zum Inhalt:

Die Schwestern vom Armen Kinde Jesus waren die Wegbereiterinnen der am Mittelalter orientierten Paramentenstickerei in Deutschland. 1848 gründeten sie zunächst in Aachen und später auch in anderen Städten Ateliers für kirchliche Stickereien, die technisch und künstlerisch auf höchstem Niveau waren. Das Buch dokumentiert facettenreich die Entstehung, Entwicklung und Arbeitsweise einer der bedeutendsten Paramentenwerkstätten des 19. Jahrhunderts und vermittelt ein eindrucksvolles Bild kirchlich-liturgischer Reformbemühungen im Spannungsfeld zwischen Mittelalterbegeisterung und preußischem Kulturkampf.

Bestellungen bitte beim Verlag Verlag@EditioMaris.de