„Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“ Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2022/23

plakat_geschichtswettbewerb_2022 (c) Bistum Aachen - Geschichtswettbewerb
plakat_geschichtswettbewerb_2022
Do. 1. Sep. 2022
Julia Haberstock

Der alle zwei Jahre von der Körber Stiftung ausgerichtete Geschichtswettbewerb https://koerber-stiftung.de/projekte/geschichtswettbewerb/ ist gerade gestartet. Wir möchten alle Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme ermuntern. Das breit angelegte Thema bietet vielfältige Forschungsmöglichkeiten für alle Schulformen und Jahrgangsstufen.

Ein paar Beispiele:

• Katholische Siedlungsarbeit im Bistum Aachen: Gibt es bei uns so eine Siedlung? Wo und warum beteiligte sich die Kirche am Bau von Wohnraum vor allem in der Nachkriegszeit?

• Wo wir wohnen soll auch eine Kirche sein! Kirchbauvereine und die Gestaltung von neuen Stadtvierteln

• Wohnen ohne Familie. Wie wurden Heime, Seminare oder Pfarrhäuser gebaut?

• Umnutzung von kirchlichen Gebäuden zu Wohnzwecken gab es nicht nur in den letzten Jahren. Warum und wie wurden sie realisiert?

Gerne würden wir alle Interessierten bei der Themenfindung und bei der Suche nach Literatur und Quellen unterstützen. Wir freuen uns auf E-Mails oder Anrufe und – am besten nach Vereinbarung – gerne auch Besuche bei uns im Archiv!