Herzliche Einladung zum Tag des offenen Denkmals am 10. September 2023

Von der Klosterkirche zum Archiv

Im Inneren von St. Paul (c) BDA/Peter Hinschläger
Im Inneren von St. Paul
Datum:
Di. 29. Aug. 2023
Von:
Dr. Beate Sophie Fleck

Die Kirche St. Paul hat im Laufe ihrer Geschichte mehrere Transformationen erlebt. Erbaut um 1400 war sie bis 1802 die Kirche des Aachener Dominikanerklosters. Danach wurde sie bis 2009 als Pfarrkirche genutzt. 1943 wurde die Kirche bei einem Bombenangriff zerstört. Unter Erhalt der spätgotischen Hülle wurde sie im Inneren modern wieder aufgebaut.
Seit 2018 befindet sich das Bischöfliche Diözesanarchiv in dem Gebäude. Hierfür wurde ein autarker Baukörper in das Kircheninnere eingestellt, der den Anforderungen an ein modernes Archiv gerecht wird, ohne den Kirchenraum zu zerstören. Zur Heiligtumsfahrt 2023 wurde der weitere Kirchenraum als Ausstellungs- und Veranstaltungsraum wiederhergestellt. 

Geöffnet: 14.30 - 18.00 Uhr
Führungen 15.00 und 16.30 Uhr