Wahlspruch und Wappen

Weihbischof Karl Borsch hat eine Textstelle aus dem sechsten Kapitel bei Matthäus gewählt (Mt 6,33). Der Vers lautet auf lateinisch: QUAERITE PRIMUM REGNUM DEI, auf deutsch: „Sucht zuerst das Reich Gottes".

Das Wappen hat als Hintergrund das Wappen des Bistums Aachen, das schwarze Kreuz auf goldenem Grund.

Das eigentliche Bischofswappen ist in zwei Teile gegliedert. Der eine Teil zeigt ein stilisiertes Kreuz, das auf den heiligen Hubertus hinweist, sowie ein Teil eines Geweihs als Bezug auf die Hubertuslegende. Der heilige Hubertus ist auch Pfarrpatron der Heimatgemeinde von Weihbischof Borsch, St. Hubert in Kempen.

Der zweite Teil des Wappens, ein Antoniuskreuz, ist einerseits als die Hausmarke der Familie Borsch deutbar, andererseits stellt es eine Verbindung dar zum 17. Januar, dem Tag der Bischofsweihe. Dieser Tag ist auch der Gedenktag des heiligen Antonius, der zweite Pfarrpatron der Heimatpfarrei von Weihbischof Karl Borsch.

Wappen Weihbischof Borsch (c) Bistum Aachen