Lernen, wie Jugendarbeit geht...:[abgesagt] Juleica|Gruppenleiter:innen, WE-Kurs

Gruppe: Poolnudelninja
Juleica ist die bundeseinheitliche Qualifizierung junger Menschen, Gruppen zu leiten. Sei dabei und mach Dich fit, als Gruppenleitung mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten.
Freitag, 15. März 2024 18:00 - Sonntag, 17. März 2024 16:00
Art bzw. Nummer:
Juleica-WE-Kurs 2024
Fachbereich kja Düren|Eifel

Zielgruppe und Ziele des Kurses

Du arbeitest ehrenamtlich mit Kinder und Jugendlichen, machst Gruppenstunden, betreust Ferienfahrten oder hilfst im offenen Treff? Dann bekommst du hier in diesem Kurs

• nützliches Wissen,
  • Methoden,
  • viele Spiele und
  • Austausch mit anderen Ehrenamtlern.
  • Teil des Kurses ist auch der Präventionskurs zum Schutz von Kindern vor Gewalt.

Wir arbeiten zielgruppenorientiert, das bedeutet, dass ganz viel konkretes Wissen, was Eure Arbeit betrifft und betreffen sollte, in den Kurs einfließt. Gerne dürft Ihr Eure konkreten Fragen mitbringen. Mit einem bunten Mix an Lerneinheiten, Ausprobieren, Spaß haben und Gruppe (er-)leben mach wir Euch fit, eine (Jugend-)Gruppe zu leiten.

Mit Abschluss dieses Kurses und dem Nachweis "Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs" kannst du dann auch deine Jugendleiter:innen-Card  (Juleica) beantragen.

zeitliche und inhaltliche Informationen

Dieser Juleica-Wochenendkurs ist auf zwei Wochenenden konzepiert, die beide zusammen gehören und nicht einzeln gebucht werden können. Das 2. Wochenende findet vom 03. bis 05. Mai 2024 statt. Die Teilnahme an beiden Wochenenden sowie dem Vortreffen (siehe unten) sind für die Beantragung der Juleica erforderlich.

Kosten

Wir begrüßen es außerordentlich, dass sich junge Menschen in der Kirchlichen Jugendarbeit engagieren. Dieses wollen wir nicht nur inhaltlich durch diesen Kurs und unsere anderen Angebote unterstützen, sondern bieten diesen Kurs auch noch zu einem vergünstigten Preis an. Für in der kath. kirchlichen Jugendarbeit aktive Personen (hierzu bitten wir um eine Trägerscheinigung) kostet der Kurs 65 Euro, die wir den Trägern der Kirchlichen Jugendarbeit empfehlen zu übernehmen. Für alle anderen Teilnehmenden kostet dieser Kurs 80 Euro. Darin enthalten sind die Unterbringung und die Verpflegung in dem Tagungshaus sowie die übrigen Kurskosten. Fahrtkosten können nicht übernommen bzw. erstattet und müssen somit selbst getragen werden. Wir empfehlen Fahrgemeinschaften, die auch beim Vortreffen gebildet werden dürfen.

Vortreffen

Das Vortreffen zu diesem Kurs findet statt

am 07. März 2024 18:30 bis etwa 20:30 Uhr
im Fachbereich Kirchliche Jugendarbeit
(Büro der Regionen Düren und Eifel, Langenberger Str. 3, 52349 Düren).

Das Vortreffen ist Bestandteil des Kurses. Hier bekommt Ihr alle wichtigen Infos für den Kurs, wir lernen uns schon mal kennen und können offenen Fragen klären (notiert Euch gerne Eure Fragen, damit wir sie beantworten können).

Anmeldeschluss
Leider können Sie sich nicht mehr anmelden. Der Anmeldeschluss ist bereits vorbei.