Arbeit vor Ort - (jugendlicher) Orte von Kirche

Neben unseren spirituellen Angeboten, unseren Qualifikationen, der schulbezogenen Jugendarbeit durch uns und unseren weiteren Angeboten, gibt es eine Vielzahl an weiteren Aktionen, Projekten, Angeboten im Feld der Kirchlichen Jugendarbeit. Diese hier vorzustellen und für Euch zu verlinken, ist Inention für diese Rubrik.

In unserer Doppelregion sind die Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) ein Form von Orten, an der mit viel Engagement und pädagogischem Verständnis Kirchliche Jugendarbeit lebt - ohne dass manchmal dieses kirchliche überhaupt wahrgenommen wird.
Eine weiterer Ort von Kirche, an dem Jugend im Vordergrund steht, ist die verbandliche Jugendarbeit mit einer Vielzahl an aktiven Verbänden in unserer Doppelregion. Hier engagiert sich Jugend und organisiert sich selbst.

Darüberhinaus gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Orten, an denen Kirchliche Jugendarbeit lebt und wirkt, All dies sind aus unserer Sicht gelebte Orte von Kirche mit einem Fokus auf Jugendarbeit - christliche Nächstenliebe, Bewahrung der Schöpfung, ...

jugendliche Orte von Kirche

Einrichtungen der Offenen und Mobilen Jugendarbeit