Zum Inhalt springen

DEiN:Nexus

DEiN:Nexus ist ein Server auf Discord, den Mitarbeitende der Kirchlichen Jugendarbeit in unseren Regionen gemeinsam erstellt haben, um im ersten Corona-Lockdown weiterhin für Kinder und vor allem Jugendliche da sein und mit ihnen in Verbindung stehen zu können.
Schnell hat sich mit Beteiligung einiger engagierten Jugendlichen eine Struktur ergeben, die wir heute eine umfassende Abbildung der Kirchlichen Jugendarbeit nennen können.

Die Offene Kinder- und Jugendarbeit bietet offene Zeiten auf dem Server an, in denen die Besuchenden chillend auf der Couch (Sprachkanal) „sitzen“ können oder am Spieltisch akustisch dem gemeinsamen Spiel auf einer der vielfältigen Spielplattformen folgen oder auf einer Brettspielplattform gegeneinander spielen. Aber auch ruhigere Themen oder Beratungen gibt es, wenn sie benötigt werden.

Firmgruppen sind zu Besuch auf dem Server gewesen, um ihre Gruppenstunden in der digitalen Welt zu absolvieren.

Die Jugendbeauftragten bieten ihre Dienste hier an. So haben hier z.B. auch schon Vernetzungen auf digitaler Ebene von analogen Juleica-Kursen stattgefunden oder einfach nur die Beratung, was gerade nötig oder möglich ist. Dafür steht PiK4 (unser Sprachkanal) mit einer festen Sprechstunde (mittwochs 17:30h) zur Verfügung; aber auch sonst sind wir (auch) auf Discord für die breite Angebotspalette ansprechbar.

Wenn auch Du auf unseren Discord-Server kommen möchtest, so bitten wir um eine Kontaktaufnahme. 
Denn auch DEiN:Nexus ist ein Angebot der Kirchlichen Jugendarbeit und soll ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche sein; somit vergeben wir keinen freien Zugangslink; bitte hab dafür Verständnis!

Logo DEiN_Nexus
20220218 PiK4 Logo