Fachbereich Kirchliche Jugendarbeit in Düren | Eifel

Vielfalt (er-)leben und ermöglichen
Wir sind Ermöglicher*innen

Als Fachbereich Kirchliche Jugendarbeit in den Regionen Düren und Eifel möchten wir aus dem Geiste des Evangeliums heraus junge Menschen begleiten und Ihnen Ermöglicher:innen sein.

Wir wollen unterstützen und dabei helfen die eigene Selbstwirksamkeit zu erleben um zu lernen darauf vertrauen zu können.

Starke und selbstbewusste Persönlichkeiten, als Christinnen und Christen: Das ist Ziel und Aufgabe unseres Auftrags.

Wie wollen wir das erreichen?

Auf unserer Internetseite versuchen wir Ihnen und Euch das breite Spektrum zu eröffnen. Unsere Aufgaben- und Einsatzfelder sind vielseitig und reichen von der Unterstützung der offenen und mobilen kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit über die verbandliche Jugendarbeit bis hin zu unseren Schulungen und Kursen. Darüber hinaus fördern wir das Ehrenamt, schulbezogene Projekte und Angebote sowie eine junge Spiritualität.

Weiterhin versuchen wir auch „out-of-the-box“ Ideen umzusetzen und Erfahrungsräume zu eröffnen. Dabei schauen wir auch immer wieder auf unsere besonderen Fähigkeiten und Kompetenzen und laden dazu ein, zu (er-)leben und zu erfahren.