Juleica | Gruppeneiter:innen-Schulung

Wofür braucht es eine Gruppenleiter:innen-Schulung?

SymBild spielendeKinder

Die Arbeitsfelder der Kirchlichen Jugendarbeit sind vielfältig, spannend, lustig und immer wieder anders. Sie leben davon, Zeit miteinander zu verbringen, etwas als Gruppe zu unternehmen und Spaß zu haben. Die Kirchliche Jugendarbeit ist aber auch ein Raum, in dem man sich als junger Mensch ausprobieren kann und darf, um sich selbst zu finden, sich zu entwickeln und die eigenen Talente zu forcieren.

Diese Freiheit bedarf aber auch irgendeiner Begleitung und manchmal auch Regulierung. Hier ist die Verantwortung meist bei den Leitenden dieser Jugendgruppen und diese engagieren sich in fast allen Fällen ehrenamtlich. Hier ist eine gewisse Qualifikation mehr als hilfreich, denn Leitung einer Jugendgruppe ist nicht nur Spaß und Zeit-haben, sondern auch Verantwortung, Planung und Führung.Hierzu gibt es die Juleica als Qualifikationsnachweis für eine bundeseinheilich aufgestellte Fortbildung für ehrenamtlich in der Jugendarbeit aktive Menschen.

Was bringt mir eine Juleica-Qualifikation?

SymBild jungeLeute

Die Elemente der Gruppenleiter:innen-Schulung versetzen Dich in die Lage, eine Kinder- oder Jugendgruppe verantwortungsvoll zu leiten.

Hierzu sind die Inhalte einer Juleica-Ausbildung durch den Beschluss der Jugendministerkonferenz 2009 festgeschrieben:

• Aufgaben und Funktionen des Jugendleiters/der Jugendleiterin und Befähigung zur Leitung von Gruppen,
  • Ziele, Methoden und Aufgaben der Jugendarbeit,
  • Rechts- und Organisationsfragen der Jugendarbeit,
  • psychologische und pädagogische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen,
  • Gefährdungstatbestände des Jugendalters und Fragen des Kinder- und Jugendschutzes.
  • Darüber hinaus wird empfohlen, aktuelle Themen des Jugendalters und der Jugendarbeit wie Partizipation, Geschlechterrollen und Gender Mainstreaming, Migrationshintergrund und interkulturelle Kompetenz, internationaler Jugendaustausch und auch verbandsspezifische Themen zum Bestandteil von Ausbildungsstandards zu machen.

Zusätzlich wird bei der  Beantragung der Juleica der Nachweis über die Teilnahme an einer Erste-Hilfe-Ausbildung verlangt.

Für die Jugendarbeit gibt es mit der Juleica eine qualitativ hochwertige Ausbildung für Ehrenamtliche.– Ein vergleichbares Qualifikationsinstrument für Ehrenamtliche, gibt es in kaum einem anderen Bereich des ehrenamtlichen Engagements.
(Quelle: juleica.de)

Mit der Jugendleiter:innen-Card (Juleica) hast Du zudem einige Vergünstigungen in Kommunen, bei Einrichtungen oder einigen Firmen. Das ist nicht oft s, aber vielleicht kommst Du in den Genuß eines vergünstigten Schwimmbadbesuchs, einer extra Kugel Eis oder ein großes Getränk zum Preis eines kleinen in Deinem Kino.

Darüber hinaus hast Du einen Gewinn in den Schulungsmodulen: Du knüpfst Kontakte zu anderen Personen in der Kirchlichen Jugendarbeit, kannst Dich vernetzen, austauschen, Ideen sammeln, Dich selbst ausprobieren u. v. m.

Wie bekomme ich die Juleica?

SymBild Gruppe im Kreis draußen

Für die Beantragung einer JugenLeiter:innen-Card musst Du Folgendes erfüllen:

• mindestens 16 Jahre alt sein;
  • dauerhaft (also nicht nur kurzfristig) bei einem Träger der Jugendarbeit engagiert sein
  • eine Juleica-Schulung nach den jeweils gültigen Landesvorschriften absolviert haben;
    Bescheinigung darüber bekommst Du bei uns direkt im Abschluss eines Kurses (schau mal rechts auf unsere aktuellen Angebote)
  • eine gültige Bescheinigung Erste-Hilfe-Kurs
    hier ist jeder Erste-Hilfe-Kurs nutzbar, wir bieten aber auch den Zugang zu einigen Kursen in Kooperation mit den regionalen Malteser-Gruppen an und organisieren im Rahmen unseres Werkstatt-Tages jeweils einen Kurs.
  • ein digitales Paßbild

Die Beantragung ist dann einfach auf www.juleica-antrag.de mit den oben genannten drei Papieren (als Scan) in wenigen Minuten erledigt.

Die Juleica ist dann drei Jahre lang gültig, spätestens dann musst Du sie erneut beantragen (Verlängern). Hierzu brauchst Du den Nachweis über eine Fortbildung (hier ist unser praktischer Part im Werkstatt-Tag nutzbar).

Die genauen Rahmenbedingungen (Landesverodnung NRW) sind aktuell:

• Qualifizierung umfasst mindestens 35 Zeitstunden;
  • Mindestalter 16 Jahre; in begründeten Ausnahmefällen auch schon mit 15 Jahren machbar;
  • zur Wiederbeantragung (Verlängerung) ist eine oder sind mehrere Fortbildungen mit mindestens 8 Zeitstunden erforderlich sowie eine Auffrischung in Erster Hilfe.