Taizé

Taizé Altarraum leer

Taizé ist ein kleiner Ort in Frankreich, in Burgund, und ist zu einem Treffpunkt für tausende Jugendliche aus aller Welt geworden.

Aber warum fahren jährlich rund 100.000 Besucher*innen aus aller Welt dorthin?
Das Essen ist in Ordnung, die Schlafstätten bequem, der Ort sehr schön. Aber es gibt keine große Veranstaltung vor Ort, keine Bands die auftreten, kein Festival, aber etwas ganz anderes: Gemeinschaft. Taizé lädt dazu ein, miteinander zu leben, füreinander dazu sein und einander zuzuhören. Vor Ort herrscht ein ganz eigenes Gefühl von Zusammenhalt.

Wir, der Fachbereich Kirchliche Jugendarbeit Düren|Eifel, organisieren seit Jahren Fahrten nach Taizé über die Osterwoche.
Wir wollen dich herzlich dazu einladen, Taizé zu erleben. Du hast die Möglichkeit mit weiteren Jugendlichen dort anzureisen und vor Ort weitere Menschen in deinem Alter kennen zu lernen. Zur Osterzeit sind voraussichtlich ca 2.500 Jugendliche vor Ort. das Dürener- und auch das Eifeler-Team begleiten dich gerne dorthin, sorgen vor Ort dafür, dass du immer gute Ansprechpartner*innen hast, aber geben dir auch die Möglichkeit, ganz eigenständig Taizé zu erleben.

Das Angebot richtet sich an alle Jugendlichen im Alter von 15 bis 29 Jahren, jede*r ist Willkommen. Du muss nicht in der Kirche aktiv sein, oder besonders gläubig oder Sonstiges. Du brauchst nur die Lust dazu, andere Menschen kennenzulernen.
Fühl dich dazu eingeladen, einen der Ansprechpartner (siehe rechts) anzuschreiben falls du mehr Informationen willst, oder komm gerne einfach zum Vortreffen der Eifel oder Düren. Erfahre warum aus beiden Regionen immer wieder Jugendliche nach Taizé fahren und das auch gerne mehrmals.

Es ist wirklich schwer zu beschreiben, was Taizé ausmacht, ein Erlebnis ist es aber alle mal.

Bildergalerie Taizé:

14 Bilder

Taizé lässt sich vielleicht noch besser mit Bildern beschreiben; die nachfolgenden Eindrücke stammen von unseren Fahrten. Aber noch besser ist es, Du sammelst selbst Eindrücke in Taizé!