Unser Werkstatt-Tag

Wir bieten jährlich an einem oder zwei Terminen jeweils einen Tag für alle haupt- und ehrenamtlich Aktiven in der Kirchlichen Jugendarbeit in den Regionen Düren und Eifel an, der zum "Auftanken", "Weiterentwickeln" und "Upgraden" gedacht ist. Lasst es die Auffrischungskur der Kirchlichen Jugendarbeit sein, sozusagen einen Tag in der Werkstatt.

Über unseren Fachbereich der Kirchlichen Jugendarbeit in den Regionen Düren und Eifel werden eine Reihe von Qualifikationen angeboten, die regelmäßig eine Auffrischung erfordern oder zumindest empfehlen. Dies wollen wir mit dem Werkstatt-Tag anbieten. Denn egal, in welchem Bereich Du Dich weiterentwickeln möchtest oder musst, Du triffst auf viele bekannte und gleichgesinnte junge und junggebliebene Menschen.

Juleica-Auffrischung

Durch unsere Gruppenleiter:innen-Kurse kann man die Juleica beantragen. Diese muss alle drei Jahre verlängert (korrekterweise "neu beantragt") werden, wozu der Nachweis von einer oder mehrerer Fortbildungsveranstaltungen im Gesamtumfang von mindestens acht Zeitstunden erforderlich ist. Daher bieten wir beim Werkstatt-Tag auch einen Modulbereich "Juleica-Auffrischung"* an, der Euch oft praxisnah Neues und Informatives aus der Jugendarbeit aufzeigt und zum mitmachen einlädt. Diese Erfahrungen könnt und dürft Ihr dann auch oft für Eure eigene Arbeit nutzen.
* Man kan mit diesem Modul die eigene Juleica verlängern. Man kann aber auch dieses Modul rein aus Interesse buchen, auch wenn man (noch) keine Juleica besitzt.

Präventions-Aufrischung

Alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in der Kirchlichen Jugendarbeit haben neben dem erweiterten polizeilichen Führungszeugnis auch an einer Präventionsschulung teilzunehmen, die auch wir für den Bereich der Kinder- und Jugendarbeit anbieten. Auch hier ist laut Präventionsordnung eine Auffrischung nach spätestens fünf Jahren erforderlich. Diese Auffrischung (halber Tag) ist als Modul Bestandteil unseres Werkstatt-Tages, mit der Option, die andere Hälfte des Tages am Angebot der praktischen Jugendarbeit zu partizipieren.

Erste Hilfe

Erste Hilfe leisten ist nicht nur eine gesellschaftliche Pflicht, sondern auch eine wichtige Unterstützungsleistung auf menschlicher Ebene. Und wer dies gelernt hat, kann dies auch gut und sicher ausüben und hadert sicherlich nicht aufgrund von Unsicherheiten. Da uns dies wichtig ist, bieten wir in Kooperation mit unseren regionalen Maltesern-Gruppen im Rahmen unseres Werkstatt-Tages auch Erste-Hilfe-Kurse an.

und das Drum-herum

Uns geht es nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die einzelnen Menschen, also um Euch. Es ist ebenso wichtig, sich die Zeit zu nehmen, das ein oder andere Gespräch am Rande zu führen, Kontakte zu knüpfen oder wieder aufleben zu lassen, Erfahrungen und Ideen auszutauschen, ... Und genau deshalb sind die drei Module in ein gemeinsames Rahmenprogramm von Ankommen, Begrüßung , Mittags-Imbiss und Abschluss eingebettet. Jede:r kann sich für das individuelle Modul entscheiden und trotzdem in und an der Gesamtgruppe teilhaben.

Wir versuchen, die unterschiedlichen Module zeitlich so zu gestalten, dass sie möglichst zueinander passen. Daher können die nachfolgenden Zeiten hier nur eine grobe Orientierung darstellen:

09:30 Uhr  gemeinsames Ankommen, Stehkaffee
09:45 Uhr  Begrüßung, Tagesorganisation
10:00 Uhr  Beginn der einzelnen Module
13:00 Uhr  gemeinsame Mittagspause
14:00 Uhr  Fortsetzung der Module im Nachmittagsbereich
17:45 Uhr  gemeinsamer Abschluss
18:00 Uhr  Ende

entstehende Kosten

Die Kosten für die Angebote des Werkstatt-Tages werden für haupt- und ehrenamtlich in der Kirchlichen Jugendarbeit tätige Personen durch die Berufsgenossenschaft bzw. Kirchensteuermittel getragen und somit ist die Teilnahme kostenfrei.
Für Aktive in nicht-katholischer|kirchlicher Trägerschaft erheben wir einen Teilnahmebeitrag, der im Vorfeld zu überweisen ist.

thematischer Inhalt

Jeder Werkstatt-Tag ist anders.

Die Themenfelder der praktischen Jugendarbeit lassen eine Vielfalt an Ideen zu, die wir Euch zum Werkstatt-Tag präsentieren könnten. Somit wird jeder Werkstatt-Tag unter einem Motto stehen - die konkreten Themen stehen in der Ausschreibung zum Werkstatt-Tag (siehe in der rechten Spalte die Terminübersicht), sofern sie denn schon bekannt sind. Aber in der Vergangenheit haben wir uns schon mit Bogenschießen, Trommel-Workshop, buntem Essen für Gruppen, Spiele für Viele, u.v.m. beschäftigt.

Die unterschiedlichen Locations für unseren Werkstatt-Tag bieten ihr übriges, um jede Veranstaltung anders wirken zu lassen. Hier versuchen wir, unsere Orte von Kirche im Rahmen der Kirchlichen Jugendarbeit einzubinden und vielleicht auch anderen näher zu bringen. Das bedeutet aber auch, dass für einzelne Teilnehmende kürzere oder auch längere Anfahrtswege gibt - es lohnt sich aber immer!