für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 29 Jahren:Taizé-Fahrt 2024 Eifel

Glockenturm aus der Ferne
Komm mit uns nach Taizé!
Montag, 1. April 2024 7:00 - Sonntag, 7. April 2024 7:00
Art bzw. Nummer:
Taizé-Fahrt 2024 Eifel
Georg Schmalen
Ort:

Taizé, Frankreich

Kosten

für Fahrt, Unterkunft und Verpflegung

Unsere Taizé-Fahrten

Seit Jahren begleitet der Fachbereich Kirchliche Jugendarbeit Düren/Eifel junge Menschen zur Fahrt nach Taizé, zu einer ökumenischen Gemeinschaft in Frankreich, zu der jährlich Tausende junger Menschen hinreisen.

Erlebe Gemeinschaft und Kirche einmal ganz anders mit vielen Jugendlichen vor Ort aus der ganzen Welt.

Was ist Taizé?

... ein kleines Dorf in Burgund / Frankreich.

... eine Gemeinschaft von Brüdern aus vielen Ländern.

... ein Treffpunkt für tausende Jugendliche aus aller Welt.

Um mit nach Taizé zu fahren, solltest Du Spaß an der Begegnung mit Jugendlichen aus aller Welt, gemeinsamen Gebeten und unterhaltsamer Arbeit haben. Niemand muss besonders religiös sein, um mitzukommen!

Was mache ich in Taizé?

Essensschlange in Taizé

Viel Spaß haben mit anderen jungen Leuten.
Entdecken, was die anderen so denken, fühlen und glauben.
Die einmalige tolle Atmosphäre der Kirche erleben.
Einen Beitrag dazu leisten, dass alle Arbeiten in Taizé geleistet werden können (kochen, sauber-machen, ...).
Und: Zeit haben und diese Zeit genießen.

Wie lebe ich in Taizé?

Der Lebensstil ist sehr einfach. Ihr übernachtet in Baracken oder Zelten. Zum Frühstück gibt es Brötchen mit Butter, Blockschokolade und eine Schale Tee oder Kakao, mittags und abends jeweils ein einfaches, warmes Gericht.

Du fährst nicht alleine, sondern mit einer größeren Gruppe Jugendlicher aus der Region Eifel. Alle tragen auch für die Gruppe Verantwortung. Besonders von den über 18jährigen erwarten wir Mitarbeit bei Gesprächsgruppen der Jüngeren.

Was das genau bedeutet, besprechen wir vorher.

Nähere Infos zur Fahrt

Kirche von innen, dunkel
Reisedaten

Die Fahrt ist für junge Menschen ab 15 Jahren bis 29 Jahren konzipiert. Wir starten Ostermontag um 7:00 Uhr in der Früh und sind in der Nacht zu Sonntag sind wir wieder auf dem Rückweg und planen, etwa 7:00 Uhr morgens wieder anzukommen.

Kosten

Die Kosten betragen für die Fahrt, die Unterkunft und Verpflegung vor Ort 180,00 Euro.

Der Betrag ist nach bestätigter Anmeldung auf das nachfolegende Konto zu überweisen: Bistum Aachen, IBAN DE64 3706 0193 1000 1000 10 bei der Pax-Bank Aachen (GENODED1PAX). Beim Verwendungszweck ist unbedingt "Taizé Fahrt Eifel 2024 [Dein Name]" anzugeben - ganz wichtig!

Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung:

zur Anmeldung und Bezahlung:
 Verwaltung Fachbereich Kirchliche Jugendarbeit in den Regionen Düren und Eifel, Tel: 02421-2802-0, Mail: jugendarbeit-dueren-eifel@bistum-aachen.de
weitere Infos und Fragen zur Fahrt:
 Georg Schmalen, regionaler Jugendseelsorger Eifel, Tel: 01522-1854456, Mail: georg.schmalen@bistum-aachen.de

Vortreffen (verbindlich)

Die Teilnahme am Vortreffen ist für alle verpflichtend.

Donnerstag, den 07.03.24 – 19:00 Uhr,
in der Jugendkirche Urft (Kapelle des Hermann-Josef-Hauses), Urfttalstr. 41, 53925 Kall-Urft

Anmeldeschluss
Leider können Sie sich nicht mehr anmelden. Der Anmeldeschluss ist bereits vorbei.