Was Europas Populisten wollen und wie man ihnen begegnen sollte

Bischöfliche Akademie

8955_bitte_demokratie_gestalten_by_peter_weidemann_pfarrbriefservice (c) Peter Weidemann/Pfarrbriefservice.de
Termin: Montag, 27.05.24 - 19:30
Bischöfliche Akademie

Deutschland, Österreich, Frankreich: rechtspopulistische Parteien sind auf dem Vormarsch. Was also tun? Marcel Lewandowsky analysiert Ideologien sowie Methoden und schlägt Gegenstrategien vor.

Seit vielen Jahren nimmt die Zahl der Menschen zu, die populistisch wählen, doch bislang reagieren Politik und Zivilgesellschaft scheinbar hilflos. Der Politikwissenschaftler Marcel Lewandowsky erklärt das damit, dass ein wesentlicher Aspekt bislang kaum beachtet wird: Viele von denjenigen, die populistische Parteien wählen, lehnen die Demokratie nicht ab, sondern halten sich selbst für die wahren Demokrat:innen und alle anderen für demokratiefeindlich.

weitere Informationen