Schwerpunkte auf regionaler Ebene

Die katholische Kirche im Raum Aachen engagiert sich in vielen gesellschaftlichen Fragen. Sie tut dies vorrangig als Bündnispartner in Netzwerken. Oft wird sie auch als Moderatorin tätig.

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK)

In der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) sind Kirchen und kirchliche Gemeinschaften des Bezirks zusammengeschlossen, der vornehmlich die Stadt Aachen umfasst. Sie bekennen den einen Herrn Jesus Christus gemäß der Heiligen Schrift als Gott und Heiland und bemühen sich, seinen Auftrag durch Wort und Zeugnis zur Ehre des dreieinigen Gottes und zum Heil der Menschen unserer Zeit zu erfüllen.

Altkleiderbündnis Aachen-Fairwertet

AACHEN FAIRWERTET ist ein Zusammenschluss von gemeinnützigen Organisationen, die Altkleider sammeln.

Die Initiative kommt von der katholischen und evangelischen Kirche in Aachen. Mit Ihrer Altkleiderspende an AACHEN FAIRWERTET unterstützen Sie soziale Projekte in Aachen.

Dachverband 'Pro Arbeit e.V.'

Pro Arbeit e.V. ist der Dachverband der Träger für Bildung, Qualifizierung und Beschäftigung in der Städteregion Aachen. Oberstes Ziel ist die Förderung der beruflichen und sozialen Integration von chancenbenachteiligten Menschen. Leitende Prinzipien sind die Wahrung der Menschenwürde und Solidarität.

Dialog der Religionen

Frieden in der Stadt: Religionen pflegen Dialog. Aachen ist multireligiös. Alle Weltreligionen, aber auch andere Glaubensgemeinschaften haben in der Kaiserstadt ihren Ort. Allen Religionen gemeinsam ist das Streben nach Frieden und Verständigung. Diese ethische Gemeinsamkeit ist der Mittelpunkt aller Versuche, das friedliche Zusammenleben der Kulturen und Religionen in Aachen zu fördern.

Initiative Kirche gegen Rechts Aachen

Als Kirchen beteiligen wir uns an zivilgesellschaftlichen Zeichen gegen Rechts. Wir wollen unseren Beitrag zu Aufklärung und Vernetzung leisten. Machen Sie mit - als Einzelperson, als kirchliche Institution, Organisation, Gruppe.

Kirchliche Jugendarbeit für die Regionen Aachen-Stadt und Aachen-Land

Wir sind da

• für Dich und Deine Gruppe,
  • für Freiwillige und Hauptberufliche
  • für Gemeinden und Pfarreien

Unsere Stärken sind

• die Unterstützung von Projekten und Aktionen
  • die Qualifizierung von Jugendlichen und Erwachsenen
  • die Beratung von Teams und Verantwortlichen
  • der Service für Interessierte und Engagierte"

save-me-Kampagne | Aachen sagt Ja!

In Aachen und Umgebung treten Hunderte Paten dafür ein, dass Deutschland mehr besonders schutzbedürftige Flüchtlinge aufnimmt. Viele Paten engagieren sich in der Begleitung dieser Flüchtlinge. Im Rahmen der Kampagne schaffen wir vielfältige Begegnungsmöglichkeiten und beleuchten immer wieder verschiedene Aspekte rund um Flüchtlinge, Fluchtursachen und Unterstützungsmöglichkeiten.

Solidaritätslauf für arbeitslose Menschen

Die Idee: Ein Solidaritätslauf und viele Gewinner Kinder, Jugendliche und Erwachsene schnüren ihre Laufschuhe und umrunden den Aachener Markt. Jeder, der einen Sponsor gefunden hat, kann mitmachen (laufen, walken, gehen). Jeder Kilometer zählt und kommt der kirchlichen Arbeitslosenarbeit zu Gute. Zusätzlich bietet der Solidaritätslauf allen Vereinen, Verbänden, Initiativen und sozialen Einrichtungen die Möglichkeit, Gelder für sich selbst zu erlaufen. Eine Hälfte des persönlich erlaufenen Erlöses geht in die kirchliche Arbeitslosenarbeit, die andere an den eigenen „Verein“ des Läufers. Jede Runde tut doppelt gut.