Weitere seelsorgliche Angebote

ansprechBar

Sie möchten gerne allein oder zu zweit ein vertrauliches Gespräch führen? Dann sind Sie bei ansprechBar an einer guten Adresse. AnsprechBar bietet ein zeitnahes Gespräch an. Das kann ein seelsorgliches Gespräch sein, aber auch sonstige Sinn- und Glaubensfragen umfassen.

Katholische Glaubensorientierung

Mit der Katholischen Glaubensorientierung in Aachen bietet das Bistum Aachen eine Kontaktstelle für Menschen, die sich über den christlichen Glauben und die katholische Kirche informieren wollen. Sie erhalten Beratung und Begleitung auf ihrem persönlichen Weg.

Orden, Klöster und Säkularinstitute

Im Bistum Aachen gibt es ein breites Spektrum von Ordensgemeinschaften unterschiedlicher Ausprägung sowie einige Säkularinstitute.
686 Ordensfrauen aus 45 verschiedenen Gemeinschaften leben in 78 klösterlichen Niederlassungen, davon 107 in Klausur lebende Nonnen; 109 Ordensmänner aus 14 Gemeinschaften leben in 15 Ordenshäusern (Stand Dez. 2015).
Durch die je eigene Prägung der Gemeinschaft, die regelmäßige Feier der Gottesdienste, durch vielfache geistliche Angebote und vor allem durch ihre Präsenz haben die Ordensleute eine große Strahlkraft in die Diözese und Gemeinden hinein. Trotz abnehmender Zahlen sind sie in vielen verschiedenen pastoralen, sozial-caritativen und pädagogischen Diensten tätig.