Seelsorge-Ruf

Seelsorge-Ruf Webgrafik 3 (c) Seelsorge-Ruf

Das Projekt Seelsorge-Ruf

Bis zum Start des Dienstes ist unter der angegebenen Telefonnummer der Priesternotruf erreichbar.

DIE IDEE

So wie man in medizinischen Notfällen die 112 ruft, so dient in der Region Aachen-Stadt der Seelsorge-Ruf 0241-600 60 als Notruf für dringliche, unaufschiebbare Seelsorgedienste.

Damit möchte die Kirche in Aachen erreichbar sein für schwerkranke Menschen, Sterbende, Menschen in besonderen Notsituationen, nach einer bedrohlichen Diagnose, wenn Schuld schwer belastet oder in Situationen überwältigender Ohnmacht und Einsamkeit …

Der Seelsorge-Ruf ist rund um die Uhr besetzt: das Marienhospital nimmt Anrufe entgegen und leitet die Anfrage an entsprechend ausgebildete Seelsorger*innen weiter. Der oder die Diensthabende meldet sich bei dem oder der Anrufenden und trägt dafür Sorge, ihn oder sie noch am gleichen Tag aufzusuchen.

WARUM

Der Seelsorge-Ruf steht für die Erfahrung der Anwesenheit Gottes in einer Situation, in der der Mensch nicht mehr Souverän seines eigenen Lebens ist, sondern bedürftig und angewiesen. Der Seelsorge-Ruf steht ein für die Unverfügbarkeit und den Schutz menschlichen Lebens und seiner Würde.

„Ich war krank und ihr habt mich besucht.“ (Mt 25,36)

Die Sorge um Menschen in seelischer Not, um kranke und sterbende Menschen ist ureigene Aufgabe von Christ*innen – für viele zählt sie zum Kern der christlichen Identität. Mit dem Seelsorge-Ruf wird der verlässliche Rahmen geschaffen, diese Aufgabe erfüllen zu können.

SEELSORGER*INNEN

Menschen erfahren in der Not: jemand ist für mich da, so wie ich jetzt bin. Jemand hört zu, bringt ins Wort, betet mit mir und für mich, spricht Segen zu, spendet die Krankenkommunion, den Sterbesegen, die Krankensalbung (oder hilft, dass diese gespendet wird).

Der Seelsorge-Ruf wird getragen von haupt- und ehrenamtlichen Seelsorger*innen: Pastoral- und Gemeindereferent*innen, Diakonen, Priestern, Ordensleuten, Theolog*innen und ehrenamtlichen Seelsorger*innen mit entsprechender Ausbildung oder Seelsorger*innen im Ruhestand.  Alle gemeinsam ermöglichen solidarisch den Seelsorge-Ruf.

Um es deutlich zu sagen: es kommt auf jede*n an.

Wir suchen Sie!

Der Dienst im Seelsorge-Ruf kann nur gelingen, wenn möglichst viele mitmachen. Daher sind wir auf der Suche nach Ehrenamtlichen, die sich vorstellen können als Seelsorger*in tätig zu werden. Natürlich werden im vorhinein Schulungen angeboten, die in verschiedenen Bereichen fit machen und auf dem Dienst vorbereiten. Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich gern bei Regina Dietze.

TRÄGERIN UND ORGANISATION

Der Seelsorge-Ruf ist eine Initiative der Region Aachen-Stadt. Mehr Informationen zum Hintergrund erhalten Sie gerne beim Initiativteam: Dorothee Jöris-Simon, Hans-Georg Schornstein, Marielies Schwering, Theo Wellens (seelsorge-ruf-ac@bistumaachen.de).

Die Organisation des Seelsorge-Rufs liegt bei:

Regina Dietze 0241 4790-132 regina.dietze@bistum-aachen.de