Themenabend "Wozu sich in der Kirche von Aachen engagieren?"

Online-Veranstaltung mit einem Impulsreferat von Prof. Dr. Michael Böhnke (Uni Wuppertal)

Termin: Dienstag, 28.09.21 - 18:30
Katholikenrat Aachen-Stadt

Einladung des Katholikenrates Aachen-Stadt an alle interessierten Katholik*innen der Region Aachen zum Themenabend: „wozu sich in der Kirche von Aachen engagieren?“
am Di. 28.09.21 um 18.30 Uhr – 20:00 Uhr

Am 6./7. November werden für das Bistum Aachen die GdG-Räte, Pfarreiräte und Kirchenvorstände neu gewählt.

Damit sind viele Fragen verbunden:

• Lohnt es sich noch, sich ehrenamtlich für die eigene Gemeinde zu engagieren, wenn
    demnächst wegen des Mangels an Priestern und hauptamtlichen pastoralen Mitarbeiter*innen eine weitere Vergrößerung der pastoralen Einheiten droht?
  • Wie können Gemeinden sicherstellen, dass ihre Interessen angemessen vertreten werden?
  • Welche alternativen Leitungsmodelle könnten in Betracht gezogen werden?
  • ….

Als Katholikenrat AC-Stadt vertreten wir die Interessen derjenigen Katholik*innen, die sich
selbst als mündige Christ*innen verstehen, ihren Auftrag, der ihnen durch Taufe und Firmung zukommt, ernst nehmen und sich als Kirche am Ort in kirchliche Prozesse einbringen. Mit unserem Themenabend, zu dem wir anlässlich unserer diesjährigen Vollversammlung einladen, möchten wir Ihnen einerseits durch den Vortrag von Prof. Böhnke Handlungsperspektiven aufzeigen und Ihnen andererseits auch Raum geben, Ihre berechtigte Kritik an den Strukturen der verfassten Kirche zum Ausdruck zu bringen.

Mit Prof. Böhnke haben wir einen Referenten gewinnen können, der von 1988 bis 2004 im Bistum Aachen tätig und seinerzeit kirchenrechtlicher Architekt der 517§2-Modelle  zunächst in Mönchengladbach-Odenkirchen und dann in weiteren Pfarrgemeinden unseres Bistums war. Er hat sich intensiv mit der Frage befasst, wie Laien an Leitung von Gemeinden strukturell abgesichert beteiligt werden können.

Wir freuen uns sehr, wenn unsere Veranstaltung Ihr Interesse findet.
Melden Sie sich bitte an bei: Beate.Dittrich@bistum-aachen.de

Holger Brantin