Fortbildungstag „Präsenz und Stimme in der Liturgie“

für die Leiter:innen von Wort-Gottes-Feiern, für die Beauftragten im Begräbnisdienst, Lektor:innen und Kommunionhelfer:innen

Stimme (c) Büro AC
Termin: Freitag, 05.05.23 - 17:00
Zusammenarbeit mit dem HELENE-WEBER-HAUS, Kath. Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Aachen-Stadt und Aachen-Land
Ort:
Büro der Regionen Aachen-Stadt und -Land
Eupener Str. 134
52066 Aachen

in den Gemeinden der Regionen Aachen-Stadt und Aachen-Land des Bistums Aachen

Wer in der Leitung eines Gottesdienstes eine liturgische Rolle übernimmt, strahlt schon durch sein „Auftreten“ (gewollt oder ungewollt) nonverbale Botschaften aus. Diese können zum Gelingen einer liturgischen Feier beitragen. Das gilt insbesondere für die Art wie jemand sich bewegt, spricht, geht oder steht. In jedem Fall tragen Sprache und Gestus wesentlich bei zu einem stimmigen und würdigen liturgischen Vollzug.

Wie fühle ich mich in meiner Rolle als Lektor:in, als Leiter:in einer Wortgottesfeier oder eines Begräbnisses? Wie wirke ich, wenn ich meine liturgische Rolle wahrnehme?
Welche Rolle spielt dabei der Ort, wann ich wo stehe?
Wie bewege ich mich im Kirchenraum?
Wie ist mein stimmlich – sprachlicher Ausdruck?
Welche Zeichen bzw. Gesten verwende ich und sind diese angemessen?
Wie fördern Bewegung, Gestus und Haltung die stimmige und würdige Feier der Liturgie?
Eröffnet mein „Auftreten“ einen „geistlichen Raum“, der die Mitfeiernden zu einem inneren Mitvollzug einlädt?

Auf diese Fragen wollen wir durch das gemeinsame Tun versuchen, eine Antwort zu finden.

Bei der Antwortsuche wird uns

Tina Kukovic-Ulfik, Linguistin,Theaterpädagogin, Regisseurin in Produktionen mit Menschen mit und ohne Behinderung
spielerisch anleiten, begleiten und unterstützen.

Drei Termine zur Auswahl
Samstag, 25.März 2023, 10.00-17.00 Uhr
Freitag, 05.Mai 2023, 17.00-21.30 Uhr
Samstag, 13. Mai 2023, 10.00-17.00 Uhr

Büro der Regionen, Konferenzraum, 2.Etage, Eupener
Str.134, 52066 Aachen und Kapelle von Haus Eich

Leitung
Marielies Schwering, Pastoralreferentin im Büro der Regionen Aachen-Stadt und Land

Die TN-Zahl ist auf 12 Personen begrenzt.
Für einen Mittags-/Abendimbiss ist gesorgt, ebenso stehen Kaffee, Tee und Kaltgetränke bereit.

Fragen
Mit Fragen können Sie sich gerne an Marielies Schwering wenden: Telefon: 0241/4790-105,
E-Mail: marielies.schwering@bistum-aachen.de

Kosten entstehen für Sie nicht.

Ihre Anmeldung richten Sie bitte bis zeitnah an
Frau Beate Dittrich,
Sekretariat im Büro der Regionen:
Telefon: 0241/4790-101
E-Mail: beate.dittrich@bistum-aachen.de
Anschrift: Eupener Str.134, 52066 Aachen

Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit dem HELENE-WEBER-HAUS, Kath. Forum
für Erwachsenen- und Familienbildung Aachen-Stadt und Aachen-Land durchgeführt.
HERZLICH WILLKOMMEN!!

Einladung 2023„Präsenz und Stimme in der Liturgie“