Zum Inhalt springen
farbverlauf farbverlauf

Aachen-Stadt:Workshop Bibel-und Jesusgeschichten mal anders erzählen - Religionspädagogische Fortbildung

Referentin Dr. Helgard Jamal - Religionspädagogische Fortbildung für pädagogische Fachkräfte in Kitas, Lehrkräfte in der Primarstufe und alle Interessierten im Rahmen der diözesanen Bibeltage im Bistum Aachen.
Datum:
Donnerstag, 15. Oktober 2026 14:00 - 16:30
Von:
Bischöfliches Generalvikariat / Forum MG-HS / Katechetisches Institut
Ort:
Katechetisches Institut Aachen
Eupener Str. 132
52066 Aachen
Kampagnenmotiv der Bibeltage im Bistum Aachen 2026

Erzieher:innen, Kinder und Eltern erleben in Kita, Familie und Gesellschaft die Vielfalt von Religionen und Weltanschauungen. Die
pluralitätsfähige christliche Kita hat den Auftrag, Kinder auf dem Weg zu einer religiösen Identität zu begleiten. Das beinhaltet neben christlicher Bildung auch die friedensorientierte interreligiöse Bildung.

Die Referentin Dr. Helgard Jamal hat jahrelange Praxiserfahrung und eine 12-bändige Buchreihe „Biblische Geschichten in Begegnung mit Judentum und Islam - Mit Kindern Gott entdecken - Mit Natur gestalten - Mit Figuren erzählen“ herausgegeben. An diesem Fachtag wird sie mit den Teilnehmenden praxisbezogen die Geschichte „Abraham“ und eine weitere Geschichte mit der Methode „Biblisches Bodenbild interreligiös“ erarbeiten. Auch werden theoretische Impulse das Thema des Fachtages „Interreligiöse Bildung in der Kita“ veranschaulichen und Praxiserfahrungen der Teilnehmer/-innen reflektiert.

Ansprechpartnerinnen: 
Lucia Traut, Ulrike Riemann-Marx
Tel. 02161 - 98064
forum-mg-hs@bistum-aachen.de