#liebegewinnt: Aufbau eines Netzwerkes

Regenbogen (c) Bild von Prawny auf Pixabay
Mi. 21. Apr. 2021
Katholikenräte für die Regionen Aachen-Stadt und Aachen-Land

Nach dem NEIN der Glaubenskongregation „zur Segnung von Verbindungen von Personen gleichen Geschlechts“ gab es vielerorts Sympathiebekundungen für Menschen homosexueller Prägung sowie klare Stellungnahmen gegen diese römische Instruktion. Fahnen wurden gehisst und Unterschriften gesammelt. Bernd Mönkebüscher und Burkhard Hose laden unter dem Motto #liebegewinnt dazu ein,  am 10. Mai um 19 Uhr LGBTQAI+ Paare in Gottesdiensten zu segnen.

Wir möchten nun konkret für die Region Aachen-Stadt und -Land ein nachhaltiges Netzwerk mit Kolleg:innen und Orten schaffen: Kolleg:innen, die bereit sind mit und für LGBTQAI+ Paare Segensfeiern zu gestalten und Orte, an denen Segnungen stattfinden können.

Wir wünschen uns, dass es möglich wird, dass LGBTQAI+ Paare so Menschen und Orte – möglichst heimatnah - finden, die es ihnen ermöglichen nicht länger im Verborgenen, sondern im öffentlichen Raum ihre Liebe unter den Segen Gottes stellen zu können.

Als Koordinationsstelle fungiert dazu das Büro der Regionen in Aachen ; telefonisch werden über das Sekretariat Seelsorger:innen zu den Paaren vermittelt.

Innerhalb der Queer-Community konnten wir den Rainbow e.V. und das Queerreferat der RWTH Aachen als Partner gewinnen, die unsere Angebote kommunizieren werden.

Jetzt seid Ihr - liebe Kolleg:innen aus der Region Aachen Stadt und Land - am Zug. Meldet euch, wenn ihr bereit seid Paare zu segnen. Meldet euch, wenn ihr Zugang zu Kirchen oder Kapellen habt, die ihre Türen für Segensfeiern für LGBTQAI+ Paare öffnen möchten.

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Anita Zucketto-Debour
Miriam Daxberger
Marielies Schwering

Wer als Paar den Segen empfangen möchte, melde sich bitte bei