Segensgottesdienst in der Citykirche

#liebegewinnt (c) Konrad Neuwirth
Mi. 12. Mai 2021
Marielies Schwering

Dass der göttliche Segen insbesondere dort erlebbar wird, wo er ungeteilt und frei allen Menschen zukommt, die darum bitten, konnte man/frau beim Segensgottesdienst in der Citykirche am 10. Mai erfahren. Die Zeitfenster-Gemeinde hatte es für die Region Aachen übernommen, die zentrale Segensfeier im Rahmen der Initiative #liebegewinnt auszurichten. Circa 30 Paare waren der Einladung gefolgt: da waren gleichgeschlechtliche wie heterosexuelle Paare unterschiedlichen Alters, die ihre Liebe segnen lassen wollten.

#liebegewinnt (c) Konrad Neuwirth

Liebeslieder live eingespielt von Antonia und Frank, wie auch mutmachende Texte, die zuvor in den Social- Media- Kanälen von Zeitfenster gesammelt worden waren, wie auch die Predigt von Hannah (angehende Medizinerin) und Miriam (Pastoralreferentin) bildeten die Rahmung für die Segnung selbst, die durch mehrere Zeitfenster-Mitglieder wie auch Pfarrer Timotheus Eller gespendet wurden.

Hannah berichtete in ihrem Predigtteil davon, was für ein Spießrutenlaufen es bedeutet hatte, als XXL-katholische sozialisiertes Mädchen und Messdienerin sich mit 15 Jahren als lesbisch zu outen:  frau glaubt einen Stand gefunden zu haben und dann gibt es immer wieder Tiefschläge – zuletzt das Dokument aus der römischen Glaubenskongregation. Als Hannah davon berichtet ist deutlich zu spüren, wie sehr sie dies immer noch verletzt.

Eingangs hatte Frau Ursula Hahmann für die Zeitfenster-Gemeinde und Pfr. Timotheus Eller sowohl für die ökumenische Cityseelsorge als auch für die Pfarrei Franziska von Aachen betont, dass in ihren Gemeinden für solche Formen von Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde kein Platz mehr sei.

Für diejenigen, die an diesem Abend die Liebe als Ort der Gottesbegegnung feiern konnten, wurde eine andere Kirche spürbar: offen und ganz frei – solche Räume brauchen wir mehr und mehr, damit die Zuwendung Jesu „was willst du, dass ich dir tue“  Menschen von heute zukommen kann.