Neuigkeiten aus dem Büro der Dekane Aachen

Fr. 23. März 2018
Monika Herkens
Blitzlicht (c) Kirche im Raum Aachen

Solidaritätslauf 2018 – bitte vormerken!

„Es hat richtig Spaß gemacht, die ganze Aktion zusammen vorzubereiten!" - So und so ähnlich lauteten viele Rückmeldungen aus den Arbeitslosenprojekten zum Solidaritätslauf 2017. An diese guten Erfahrungen möchten wir nun anknüpfen. Dank der Unterstützung seitens des Aachener SeptemberSpecials können wir ankündigen: Zusammen mit dem Evangelischen Kirchenkreis und Pro Arbeit eV freuen wir uns auf Ihre Unterstützung des 12. Aachener Solidaritätslaufs am Sonntag, 16.09.2018!
www.solidaritaetslauf-aachen.de

Flucht verstehen – Türkei

In der Aachener Save me-Kampagne setzen sich insbesondere die Katholikenräte und Amnesty International gemeinsam für geflüchtete Menschen ein. Dazu gehört auch, über die Situation in anderen Ländern zu informieren. Ein gutes Verständnis darüber ermöglicht auch eine gute Hilfe für geflüchtete Menschen, die bei uns Schutz suchen. So informieren wir am Mittwoch, 11.4.2018, im Haus der Evangelischen Kirche über die Situation in der Türkei.
www.kirche-im-raum-aachen.de
www.save-me-aachen.de

Pastoralräte und Katholikenräte in den Regionen – Wir brauchen Sie!

Die Pastoralräte und Katholikenräte in den Regionen unseres Bistums werden wesentlich aus Delegierten der GdG-Räte gebildet. Aber auch andere Engagierte können hinzu gewählt oder berufen werden. Nach der GdG-Ratswahl im November 2017 steht nun auch die Neubildung der Räte an. In den Regionen brauchen wir Menschen, die „über den eigenen Kirchturm hinaus" Interesse und Bereitschaft haben, neugierig zu sein und sich einzubringen. So helfen Sie, unsere Kirche und ihren Dienst an den Menschen weiter zu entwickeln. Folgende Termine sind für die Neubildung der Räte vorgesehen:

Pastoralrat der Region Aachen-Land: Dienstag, 24.04.2018, 20.00 Uhr, Eschweiler
Pastoralrat der Region Aachen-Stadt: Mittwoch, 02.05.2018, 19.30 Uhr, Katechetisches Institut, Aachen
Katholikenrat der Region Aachen-Land: Donnerstag, 03.05.2018, 19.00 Uhr, Nell-Breuning-Haus, Herzogenrath
Katholikenrat der Region Aachen-Stadt: Donnerstag, 17.05.2018, 18.00 Uhr, Katechetisches Institut, Aachen

Alle Termine, Orte, Satzungen und Statuten finden Sie auf www.kirche-im-raum-aachen.de