Mit der Kamera das Bistum Aachen ganz neu entdecken

Foto-Wettbewerb Entdecke mich (c) Bistum Aachen / Anja Klingbeil
Di. 28. Mai 2019
Stabsabteilung Kommunikation

Aachen – „Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise durch unser Bistum. Was sind die schönsten Orte? Welchen besonderen Platz zwischen Aachen, Krefeld und Blankenheim muss jeder einmal gesehen haben? Es gibt sie die vielen bekannten und unbekannten Plätze, die es lohnt in Szene zu setzen“, sagt Wallfahrtsleiter Pfarrer Rolf-Peter Cremer. Unter dem Titel „Entdecke mich“ greift der Foto-Wettbewerb das Motto der Heiligtumsfahrt 2021 in Aachen und Kornelimünster auf. Die 24 Besten aller eingesendeten Bilder werden zu einem Wandkalender zusammengestellt.

„Die Fotos sollen uns durch das Jahr 2020 führen. Sie sollen neugierig machen, andere Blickwinkel und Perspektiven eröffnen und schon bekannte Dinge in ein ganz neues Licht rücken“, betont Rolf-Peter Cremer. Einzige Voraussetzung: Die Bilder müssen auf dem Gebiet des Bistums Aachen entstanden sein. Die Motive können Kirchen oder Kapellen, besondere Ereignisse aber auch Landschaften wie etwa der Nationalpark Eifel sein.

Mitmachen kann jeder. Maximal drei Bilder (insgesamt 15 MB) pro E-Mail oder ein Download-Link können an heiligtumsfahrt@aachenerdom.de geschickt werden. Die Dateien können sowohl im Quer- als auch im Hochformat in einer Auflösung von 300 dpi gesendet werden, dazu jeweils eine kurze Erklärung (maximal 100 Zeichen), wo die Fotos aufgenommen wurden. Unter den Hashtags #EntdeckeMich und #Heifa2021 können auch Nutzer der Foto-App Instagram am Wettbewerb teilnehmen.

Einsendeschluss für Bilder ist Samstag, 31. August. „Wir freuen uns auf zahlreiche Fotos, in denen sich die Vielfalt des Bistums Aachen widerspiegelt“, betont Wallfahrtsleiter Rolf-Peter Cremer. „Der Kalender wird auch eine gute Hinführung zu den Heiligtumsfahrten in Aachen, Kornelimünster und Mönchengladbach im darauf folgenden Jahr sein.“

Der Foto-Kalender „Entdecke mich“ soll im Oktober 2019 erscheinen und ist dann im Dom-Shop des Einhard-Verlags erhältlich. Alle Informationen zum Foto-Wettbewerb sowie die Teilnahmebedingungen gibt es unter www.bistum-aachen.de

Zum Hintergrund: die Heiligtumsfahrt Aachen und Kornelimünster

Die Heiligtumsfahrt findet vom 18. bis 28. Juni 2021 statt. Tausende Menschen werden sich dann wieder auf den Weg zum Aachener Dom machen. Ihr Ziel sind die vier Tuchreliquien, die seit 1349 alle sieben Jahre aus dem Marienschrein entnommen und zehn Tage lang im Dom und auf dem Katschhof verehrt werden. Dabei handelt es sich der Überlieferung nach um das Kleid Marias, das sie in der Geburtsnacht getragen hat, die Windel Jesu, das Enthauptungstuch des heiligen Johannes des Täufers und das Lendentuch Jesu.

Das biblische Leitwort für die Heiligtumsfahrt 2021 lautet „Für wen haltet ihr mich?“ (Mt 16,15). Es ist die Frage an die Christen, wie sie Jesus als den von Gott gesandten Christus anerkennen. Ergänzt wird es durch das Motto „Entdecke mich": eine Einladung, das Wahrhaftige im Menschen und in sich selbst finden. Christus und den Glauben neu oder anders entdecken durch das Erlebnis der Heiligtumsfahrt.

Nähere Informationen zur Heiligtumsfahrt sind zu finden auf www.heiligtumsfahrt2021.de

Teilnahmebedingungen zum Download