Ihre Sicht der Welt

Welt (c) Foto: Andrea Thomas
Di. 21. Feb. 2017
Andrea Thomas
Was ist meine Welt? Was macht sie aus? Was ist mir wichtig? Wie sehe ich die Zukunft meiner/unserer Welt? Mit diesen Fragen hat Felix Eicke Jugendliche aus den beiden Aachener Regionen konfrontiert und sie eingeladen, ihm ihre Antworten in Form eines selbstgestalteten Plakates zu geben.

Entstanden sind Einblicke in die Welt junger Menschen, die Mut machen, aber auch nachdenklich stimmen.

Felix Eicke (23) studiert im fünften Semester Soziale Arbeit an der Katholischen Fachhochschule Aachen, wozu auch ein Studienprojekt gehört, das er im Rahmen eines Praktikums im Fachbereich kirchliche Jugendarbeit im Büro der Regionaldekane Aachen-Stadt und Aachen-Land umgesetzt hat. „Mit dem Blick auf das Superwahljahr 2017 wollte ich eine  Plakataktion mit Jugendlichen zu politischen Themen, die sie beschäftigen, machen", skizziert er seine erste Idee. Schnell sei ihm jedoch mit Blick auf die Sinus-Milieu- Studie und die Shell-Jugendstudie klar geworden: „Das ist nicht wirklich ihr Thema." Also habe er überlegt, wie er die Themen, die in Jugendlichen brennen und die auch eine politische Dimension haben, ansprechen kann. „Daraus ist dann die Idee entstanden, sie einen Blick auf ihre Welt, auf ihren Nahraum werfen zu lassen."

So entstehen acht Plakate von Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren, die ganz unterschiedliche Einblicke in ihre Welt geben. Dabei geht es um die Menschen, die ihnen wichtig sind, die Vorbilder für sie sind, wie Freunde und Familie, um Dinge, die ihnen Angst machen, um ihre Wünsche und Träume. „Beeindruckt hat mich, dass niemand einen materiellen
Wunsch geäußert hat. Es ging vor allem um eine gute Zukunft für sich selbst und die Menschen, die ihnen wichtig sind", fasst Felix Eicke zusammen. Betroffen habe ihn gemacht, wie sehr die jungen Menschen Themen wie Krieg, Terror, Kriminalität und soziale Ungerechtigkeit beschäftigen und ihnen Sorgen bereiten. Ihre Welt ist nicht nur friedlich und bunt, sie hat auch Schatten – und sie ist etwas, für das die Jugendlichen einstehen und um das sie kämpfen. „Letztlich sind sie sehr politisch, auch wenn ihnen das nicht bewusst ist", stellt Felix zufrieden fest.

Die Plakate können als Ausstellung im Büro der Dekane ausgeliehen werden: Tel. 02 41/4790130, E-Mail: regina.decker@bistum-aachen.de