BDKJ: Freiwillige gesucht

... für Ökologisches Jahr am Rolleferberg

BDKJ Aachen Logo
Datum:
Mi. 11. Jan. 2017
Von:
KiZ
Tim Bergmann, 19, arbeitet seit August 2016 als Freiwilliger im Ökologischen Jahr (FÖJ) in der BDKJ-Jugendbildungsstätte Rolleferberg in Aachen-Brand.
BDKJ (c) BDKJ

„Am besten gefallen mir die Bildungsangebote mit Kindern und die Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche, die wir gemeinsam planen und gestalten.

Auch die Arbeiten draußen machen mir Spaß. Es gibt schon eine Idee für ein eigenes FÖJ-Projekt: den Bau eines Spielhauses in unserem Waldstück!" sagt Tim.

Zu seinen Aufgaben in Rolleferberg gehört es, das Außengelände in Schuss zu halten, den Gästen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und Bildungsangebote für Kindergruppen durchzuführen. Das populärste Bildungsprogramm ist die Suche nach Wasserwesen in Bach und Teich. Tim arbeitet an Rollef mit einem Team von anderen Freiwilligen und zwei Bildungsreferentinnen zusammen.

„Der Ökologische Freiwilligendienst bietet eine fantastische Gelegenheit, auf vielfältige Weise ins Arbeitsleben zu schnuppern, im Team zu arbeiten und eigene Projekte zu verwirklichen. Ab Februar wird eine FÖJ-Stelle frei, und wir suchen für sechs Monate eine weitere Person im Ökologischen Freiwilligendienst. Wer zwischen 16 und 26 Jahren alt ist, sich für Umweltthemen engagieren möchte und gerne mit Menschen in Kontakt kommt, ist bei uns genau richtig!" erklärt Bildungsreferentin Fabiola Blum. Sie begleitet die Freiwiligen.

Interessenten für ein FÖJ am Rolleferberg ab Februar 2017 erhalten weitere Informationen bei Fabiola Blum, Tel. 02 41/997289915, EMail: Fabiola.Blum@rolleferberg.de und finden mehr zur Bildungsstätte unter www.rolleferberg.de.