für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 30 Jahren.:Taizé-Fahrt 2024 Düren

Lichtermesse Taizé Kerzen
Komm mit uns nach Taizé!
Montag, 1. April 2024 7:00 - Sonntag, 7. April 2024 8:00
Art bzw. Nummer:
Taizé-Fahrt 2024 Düren
Eric Mehenga | Sven Jansen
Ort:

Taizé, Frankreich

Kosten

für Personen bis einschließlich 30 Jahren
für Personen ab 31 Jahren

Unsere Taizé-Fahrten

Wir, der Fachbereich Kirchliche Jugendarbeit Düren|Eifel, organisieren seit Jahren Fahrten nach Taizé über die Osterwoche.
Wir wollen dich herzlich dazu einladen, Taizé zu erleben. Du hast die Möglichkeit mit weiteren Jugendlichen dort anzureisen und vor Ort weitere Menschen in deinem Alter kennen zu lernen. Zur Osterzeit sind voraussichtlich ca 2.500 Jugendliche vor Ort. das Dürener- und auch das Eifeler-Team begleiten dich gerne dorthin, sorgen vor Ort dafür, dass du immer gute Ansprechpartner*innen hast, aber geben dir auch die Möglichkeit, ganz eigenständig Taizé zu erleben.

Das Angebot richtet sich an alle Jugendlichen im Alter von 15 bis 29 Jahren, jede:r ist Willkommen. Du muss nicht in der Kirche aktiv sein, oder besonders gläubig oder Sonstiges. Du brauchst nur die Lust dazu, andere Menschen kennenzulernen.

Taizé bedeutet ...

... runterfahren  Das ist zuhause und im Alltag echt schwierig, in Taizé verblüffend leicht. Du kannst dich entspannen und Ruhe finden – und Party gibt’s trotzdem, nur irgendwie anders.

... kennenlernen  In Taizé kannst du Leute kennenlernen. Gelegentlich auch Gott. Und in der Regel auch dich selbst. Nur ebenfalls irgendwie anders.

... aufladen  In Taizé kannst du den Akku aufladen, den im Handy und vor allem den eigenen Lebensakku. Kraft auftanken, Mut fassen, die eigenen Talente erkennen und Anlauf nehmen. Wobei, das mit dem Handyakku ist da schon mal so ein Ding. Eine Powerbank kann nicht schaden.

... loslegen  Nach Taizé kommen viele Leute in deiner Lebenslage. Wenn du dich gelegentlich auch fragst, was du aus deinem Leben so machen könntest, dann ist Taizé eine gute Startbahn, um ungestört deinen Weg zu planen und auch gleich loszulegen.

Nähere Infos zur Fahrt

Karte Taizé-Fahrt
Reisedaten

Die Fahrt ist für junge Menschen ab 16 Jahren bis etwa 30 Jahren konzipiert. Wir starten Ostermontag um 7:00 Uhr in der Früh auf dem Annakirmesplatz in Düren. In der Nacht zu Sonntag sind wir wieder auf dem Rückweg und planen, etwa 8:00 Uhr morgens wieder in Düren anzukommen.

Kosten

Die Kosten betragen für die Fahrt, die Unterkunft und Verpflegung vor Ort für Personen bis einschließlich 30 Jahren 180,00 Euro (für Personen ab 31 Jahren 200,00 Euro). Aber niemand braucht aus finanziellen Gründen zuhause zu bleiben; fragt einfach bei uns nach!

Nach der Voranmeldung erhaltet Ihr noch genauere Informationen zur Überweisung. Eine Anmeldung ist erst nach Eingang des Kostenbeitrages und aller Unterlagen (inkl. evtl. Unterschriften der Eltern|Erziehungsberechtigten|gesetzl. Betreuenden) verbindlich.

Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung:

zur Anmeldung und Bezahlung:
Verwaltung Fachbereich Kirchliche Jugendarbeit in den Regionen Düren und Eifel, Tel: 02421-2802-0, Mail: jugendarbeit-dueren-eifel@bistum-aachen.de
weitere Infos und Fragen zur Fahrt:
Sven Jansen, Jugendbeauftragter, Tel: 0172-1439077, Mail: sven.jansen@bistum-aachen.de
Eric Mehenga, regionaler Jugendseelsorger Düren, Tel: 0176-64693302, Mail: eric.mehenga@bistum-aachen.de

Vor- und Nachtreffen (verbindlich)

Zur Fahrt gehören zwei verbindliche Vor- und ein Nachtreffen der Teilnehmenden.

Es ist wichtig, sich im Vorfeld kennengelernt zu haben. Dazu gibt es ein Treffen, welches für Euch und (bei Bedarf) Eure Eltern mit vielen Infos zur Fahrt geplant ist, und ein zweites Vortreffen nur für die Teilnehmenden.

Informationstreffen – für euch und eure Eltern: Do. 07.03.24 – 18:00 Uhr,
Büro der Regionen Düren und Eifel, Langenberger Str. 3, 52349 Düren

Vortreffen – für euch: So. 17.03.24 – 16:30 Uhr, Marienkirche Düren (Am Leopold-Hoesch-Museum)
Es folgt ab 18:00 Uhr das Gebet mit Gesängen aus Taizé

Und mit unserem Nachtreffen wollen wir nochmals auf die Fahrt zurückblicken, alle wiedertreffen und unsere Erfahrungen austauschen:
Nachtreffen: Fr. 26.04.2024 – 17:00 Uhr, Jugendkirche Jülich an der Saleskirche, Franziskusstrasse 9, 52428 Jülich

Anmeldeschluss
Leider können Sie sich nicht mehr anmelden. Der Anmeldeschluss ist bereits vorbei.