Aktion Klimafasten

Der Diözesanrat der Katholik*innen im Bistum Aachen ruft mit 23 weiteren christlichen Organisationen zur Aktion Klimafasten auf

Klimafasten (c) Klimafasten
Klimafasten
Do. 15. Feb. 2024
Diözesanrat Aachen

Am 14. Februar startet die sechswöchige Aktion "Klimafasten", zu dem ein ökumenisches, deutschlandweites Bündnis einlädt. Das Ziel der Aktion ist es, den Klimaschutz ins Zentrum der Fastenzeit zu stellen.

Jede Fastenwoche ist einem Schwerpunktthema gewidmet. Dazu gibt es in einer Broschüre praktische Anregungen. In Woche 1 zum Beispiel ist „Das richtige Maß“ das Thema – dort wird vorgeschlagen, eine Nachbarschafts-App zu nutzen, mit der man Werkzeuge ver- oder ausleihen kann. Woche 5 beschäftigt sich mit Finanzen und Politik. Hier reichen die Vorschläge vom Check der eigenen Investitionen und Fonds bis hin zum Brief an die Bürgermeisterin. In allen Wochen geht es darum, Neues auszuprobieren, Gewohnheiten zu hinterfragen und das eigene Verhalten nachhaltig zu verändern.

Der Diözesanrat der Katholik*innen im Bistum Aachen beteiligt sich an der breit angelegten Aktion. Das Thema, das er einbringt: ein neuer, nachhaltiger Umgang mit Energie, was in der 3. Woche der Aktion bearbeitet wird. Denn das ist die Erfahrung, die viele Jahrzehnte Tagebau im Rheinischen Revier hinterlassen: Unser Energiehunger und mit ihm die industrielle Erzeugung von Strom zerstören Natur, Heimat und Gemeinschaft. Heribert Rychert erzählt davon in einem Video zur Fastenaktion

zum YouTube-Video

Klima (c) Foto von Mika Baumeister auf Unsplash
Klima

Auf der Website www.klimafasten.de gibt es Material und Infos zu den sieben Wochenthemen – für die individuelle Teilnahme am Projekt sowie die Arbeit mit Gruppen in Kirchengemeinden, Kitas und Schulen, in Fastengruppen und bei Veranstaltungen. Die Materialien reichen von bestellbaren Broschüren, Postern und Postkarten über theologische Impulse, Video- und Audioandachten, Medien- und Literaturlisten, didaktischen Konzepten zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bis hin zu Bildern, Grafiken, Bannern, Vorlagen und Texten für Website und Social Media. Ein wöchentlicher Newsletter informiert über die Wochenthemen und gibt weitere Impulse.

Der Diözesanrat lädt im Rahmen der Aktion zu der Online-Veranstaltung "Energie sparen in Privathaushalten: Praktikable Lösungen für Heizung und Gebäudedämmung" am 21.3.24 um 19 Uhr ein. Gerade in Zeiten steigender Energiepreise und des Klimawandels möchten viele Verbraucher*innen Heizenergieverbrauch in ihrem Wohnhaus senken. Henry Riße, Experte für Abwasser und Energie, sowie Robert Borsch-Laaks, Bausachverständiger, zeigen Ihnen, welche Maßnahmen am eigenen Haus oder einer Eigentumswohnung sinnvoll und zukunftsweisend sind jedoch auch den Blick für das „Große & Ganze“ nicht aus den Augen lassen. Alle Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie hier: